Einen spannenden Einblick in die Welt der Herzgesundheit erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Cusanus-Gymnasiums durch den Besuch von Dr. Kaplan. Der renommierte Kardiologe des Marienhaus Klinikums in St. Wendel hielt einen altersgerechten Vortrag über die verschiedenen Herzkrankheiten und deren Therapiemöglichkeiten. Dabei legte er besonderen Wert auf die Prävention und die Gefahren von Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum.

Dr. Kaplan warnte eindringlich vor den schädlichen Auswirkungen dieser Substanzen auf das Herz-Kreislauf-System und erläuterte, dass auch Faktoren wie Stress und Trauer zu Herzproblemen führen können. Besonders anschaulich erklärte er das sogenannte Broken-Heart-Syndrom, bei dem starke emotionale Belastungen wie Trauer die Herzfunktion beeinträchtigen können. Als Gegenmaßnahme empfahl er, täglich zu lachen, da Lachen die Muskulatur entspannt und die Stimmung hebt.

Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Vortrag mit großer Aufmerksamkeit und Interesse. Dr. Kaplan schaffte es, komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich zu erklären und die Bedeutung eines gesunden Lebensstils zu betonen. „Herzgesundheit geht uns alle an und sollte frühzeitig thematisiert werden“, betonte Dr. Kaplan.

Nach dem Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen an Dr. Kaplan zu stellen.

Schulleiterin Sigrid Maschlanka bedankte sich herzlich bei Dr. Kaplan für seinen engagierten und informativen Vortrag. „Die Kooperation mit außerschulischen Experten ist für uns von großer Bedeutung, um unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und aktuelle wissenschaftliche Themen zu ermöglichen“, erklärte sie.

Dr. Kaplan stellte in Aussicht, auch künftigen Jahrgängen des Cusanus-Gymnasiums mit seiner Expertise zur Verfügung zu stehen. Sein Besuch unterstrich die Wichtigkeit der Prävention und Aufklärung im Bereich der Herzgesundheit und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.