Foto: BeckerBredel

Journalistisches Arbeiten in Schülerzeitungen als aktives Engagement der Jugend in politischen und sozialen Fragen sowie Problemstellungen – ganz diesem Thema widmete sich der Workshop in der RAG-Repräsentanz in Ensdorf am 16.05.2024, an dem zehn Mitglieder unserer Schülerzeitung teilnehmen durften.

Die RAG als Konzern des ehemaligen Bergbaus befasst sich heute unter anderem mit dem Strukturwandel und der damit verknüpften nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Nach dem Motto sollten sich also auch die Jungjournalisten an gewagte Aspekte des modernen Lebens herantasten, die unbedingt beleuchtet werden müssen.

Demzufolge wurden wir zunächst durch eine Dauerausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und Wandel von Kohleförderung bis hin zu erneuerbarer Energie geführt, um ein Gefühl für die Materie zu entwickeln. Denn im Anschluss daran lag es an uns Teilnehmern, unser Vorwissen aktiv in der journalistischen Domäne anzuwenden. Hierfür wirkten unterstützend drei Volontäre der Saarbrücker Zeitung, die mit uns auf der einen Seite den allgemeinen Aufbau der Zeitung durchgingen und unsere zahlreichen Fragen beantworteten und zum anderen in Gruppenarbeit gezielt Interviewfragen vorbereiteten.

Foto: BeckerBredel

Ebendiese wurden im Anschluss relevant. Mit den Gästen Patrick Franziska, einem deutschen Tischtennisnationalspieler, der Bildungs- und Kultusministerin Christine Streichert-Clivot sowie den Vertretern der RAG Montan Immobilien (Prokurist Rudolf Krumm und Pressesprecher Christof Beike) durften wir uns letztendlich also selber im dialogischen Interview erproben und erste Erfahrungen sammeln. Dazu fanden die in der Gemeinschaftsarbeit optimierten Fragen ihren Einsatz, sodass kritische Anmerkungen in Bezug auf das große Spektrum der Nachhaltigkeit, dem Umgang mit digitalen Medien an Schulen und dem in Einklang bringen von Sport, Freizeit und umweltbewusstem Verhalten zur Sprache kamen.

Foto: BeckerBredel

Resümierend lässt sich der von der Werbeagentur „A&B one“ hervorragend organisierte Tag als allumfassende Bereicherung betrachten, der in unserer Gruppe für große Begeisterung sorgte. Diese wurzelte nicht nur in den politischen Diskussionen und dem Einblick in das Leben einer echten Redaktion, sondern auch in der Mittagspause, innerhalb derer es uns freistand, mit Patrick Franziska persönlich unsere sportlichen Fähigkeiten an der Tischtennisplatte zu testen.