Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien war nun schon zum zweiten Mal die Big Band der Polizei des Saarlandes zu Gast am Cusanus Gymnasium. Der Dirigent der Big Band, Martin S. Schmitt, hatte dieses Mal ein Programm zusammengestellt, das einen Gang durch die Geschichte der Big Band Musik darstellte. Zwischen den Titeln erklärte er in einer sehr anschaulichen und unterhaltsamen Moderation anhand von Beispielen und kurzen Ausschnitten stilistische Merkmale wie z.B. Besetzung, Spieltechnik, Kompositions- und Improvisationsformen. Von der Frühzeit des Swing im ausgehenden New Orleans und Chicago Jazz über die Blüte der Big Band Musik bis hin zu Cross Over mit Filmmusik (Ausschnitte aus dem „Dschungelbuch“, „Star Wars“ und dem „Pink Panther-Theme“) und Pop Musik („Happy“ von Ph. Williams) folgten die Schülerinnen und Schüler den rund zwanzig Musikerinnen und Musikern. Bei „Minnie the moucher“ in einem Arrangement von Martin S. Schmitt erfuhr das Publikum das typische „call-and-response“ – Prinzip, dadurch dass es  die „calls“ der Solistin Susanne Thewes imitieren und beantworten durfte. Bei der Zugabe mit Andreas Bouranis „Auf uns“, wiederum in einem Arrangement ihres Leiters, sorgten die Musikerinnen und Musiker der Big Band der Polizei des Saarlandes in der Aula schon für eine ausgelassene Ferienstimmung.

Martin S. Schmitt hat seinen Weg in den Jazz übrigens auch durch die Big Band Arbeit von Ernst Urmetzer mit „Urknall“ am Cusanus Gymnasium gefunden.