Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils beschäftigten sich die Klassen 8a und 8d des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel intensiv mit dem Thema Bauphysik. Der Projektunterricht im Fach Physik schloss an die Unterrichtseinheit zur Wärmelehre an und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen aus dem Unterricht auf praktische Fragestellungen anzuwenden. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie sich Wärme in Gebäuden verhält – ein Thema mit hoher Alltagsrelevanz und aktueller Bedeutung angesichts steigender Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Zunächst wurden in drei Doppelstunden im Physik-Unterricht die Grundlagen zur Wärmeausbreitung gelegt. Anhand verschiedener Experimente, die die Schülerinnen und Schüler durchführten, konnten Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung untersucht werden und beim „Wärmebildkamera-Führerschein“ der Umgang mit der Wärmebildkamera erlernt werden.  

Bauphysikalischer Projekttag

Ein besonderer Höhepunkt war der ganztägige Projekttag am 17. Juni 2025. Hier forschten die Achtklässler experimentell zu verschiedenen Aspekten der Wärmeübertragung und -erzeugung speziell im Kontext der Bauphysik. Im eigens eingerichteten „Physik-Labor“ untersuchten sie unterschiedliche Baustoffe auf ihre Dämmeigenschaften. Mithilfe einfacher Versuchsaufbauten wurde erfahrbar, wie gut Materialien wie Holz, Styropor, Glas oder Stein Wärme zurückhalten oder durchlassen. Auch die Wärmespeicherfähigkeit dieser Stoffe wurde näher beleuchtet. In weiteren Versuchen versuchten die Gruppen, den Heizwert verschiedener Brennstoffe experimentell abzuschätzen – eine spannende Aufgabe, die nicht nur physikalisches Verständnis, sondern auch Geschick im Umgang mit Messgeräten erforderte.

Ein besonderer Fokus des Projekttages lag auf dem selbstständigen Experimentieren: Die Schülerinnen und Schüler planten, führten durch und dokumentierten ihre Versuche in kleinen Teams. Dabei wurden sie von vier engagierten Oberstufenschülerinnen und -schülern aus dem Physik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 unter Leitung von Herrn Bieringer unterstützt. Diese standen den Achtklässlern als Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer zur Seite, gaben Hilfestellung bei Versuchsaufbauten und halfen bei der Auswertung der Ergebnisse. Für dieses Engagement möchten wir uns herzlich bei Mira Fehr, Jannis Römer, Jonas Trappen und Katharina Wolf bedanken – ein gelungenes Beispiel für gelebtes Miteinander und Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft.

Zukunftsfähiges Heizen

Doch damit war das Thema noch nicht abgeschlossen: Im Anschluss an den Projekttag wurde im Unterricht die Thematik um einen zukunftsorientierten Aspekt erweitert – die Funktionsweise von Wärmepumpen. Anhand verschiedener Versuche und Materialien erarbeiteten die Klassen, wie diese Technologie als nachhaltige Heizlösung für Wohnhäuser eingesetzt werden kann und welche physikalischen Prinzipien der Wärmepumpe zugrunde liegen.

Der gesamte Projektunterricht wurde von Herrn Bieringer konzipiert und durchgeführt: „Mein Ziel war es, physikalisches Wissen erlebbar zu machen und dabei zugleich aktuelle Fragestellungen unserer Zeit aufzugreifen.“ Dies ist in hohem Maße gelungen: Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Interesse und Engagement, sondern konnten auch wichtige Kompetenzen im Bereich des forschenden Lernens und der Teamarbeit entwickeln. Mit Projekten wie diesem lebt das Cusanus-Gymnasium St. Wendel seinen Anspruch, Lernen praxisnah, handlungsorientiert und zukunftsbezogen zu gestalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich beim Globus Baumarkt St. Wendel sowie dem Dachdeckermeisterbetrieb Gebrüder Stillenmunkes in St. Wendel bedanken, die uns durch Spenden von Materialien und Dämmstoffen wertvolle Unterstützung geleistet haben und damit das Projekt erst ermöglicht haben!