Ein Zeichen gegen Ausgrenzung 

Am Cusanus: Kein Platz für Ausgrenzung

Die Schülervertretung des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel setzt ein starkes und sichtbares Zeichen: Unter der Wertetreppe im Treppenraum des Neubaus steht ab sofort eine besondere Bank gegen Ausgrenzung.

Ihre außergewöhnliche Form macht die Botschaft deutlich – ein Teil der Sitzfläche fehlt. So wird symbolisch gezeigt: Ausgrenzung hat bei uns keinen Platz.

Die Bank soll uns alle zum Nachdenken anregen über verschiedene sichtbare und auch unsichtbare Formen der Ausgrenzung – in der analogen wie digitalen Welt. In (mehr …)

Von Schulbank bis Zauberwelt: Vorlesetalente begeistern am Cusanus-Gymnasium

Das Cusanus-Gymnasium stand Anfang Dezember ganz im Zeichen der Literatur, als der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs anstand. Vier Schülerinnen zeigten in zwei spannenden Runden, wie vielseitig Vorlesen sein kann. 

Den Auftakt machte Maya Rübel (6a) mit einem humorvollen Auszug aus „Ella in der Schule“ von Timo Parvela. Mit lebendiger Stimme und passender Mimik ließ sie die komischen Situationen rund um Ella besonders anschaulich lebendig werden. 

Danach wurde es gleich doppelt magisch: Zwei Schülerinnen hatten sich unabhängig voneinander für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ entschieden. Hanna Weber (6b) entführte die Zuhörenden an den Bahnhof King’s Cross, wo (mehr …)