Unser FIT-Programm am Cusanusgymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern der Stufen 5 und 6 die Möglichkeit, montags und mittwochs in der 6. Stunde an spannenden Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen oder in den Kernfächern ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu stabilisieren oder weiter auszubauen.
Zur Teilnahme an den Modulen müssen die Schüler angemeldet werden. Wir bitten um eine Anmeldung bis Sonntag, 1. September 12.00 Uhr. Für den FIT-Montag und FIT-Mittwoch kann jeweils ein Modul gewählt werden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum FIT-Programm direkt an die Leiterin/den Leiter des jeweiligen Angebots oder an Didaktikleiter Stephan Zimmermann (s.zimmermann@schule.saarland).
Übersicht FIT-Angebote im 1. Halbjahr des Schuljahres 2024/25
FIT-Montags-Angebote
Angebot | Raum | Lehrkraft | Kürzel | |
Basteln | 106 | Fr. Henkes | cHk | su.henkes@schule.saarland |
Chor-AG „Chor(nflakes)“ | KKMS | Fr. Becker | cBc | k.becker@schule.saarland |
Silentium (Stillarbeit) | A1.11 | Hr. Morsch | cMr | c.morsch@schule.saarland |
Deutsch-Werkstatt | A1.02 | Fr. Huwig | cHu | j.huwig@schule.saarland |
Mathe-Werkstatt | 111 | Fr. Rehling | cRe | e.rehling@schule.saarland |
Methodentraining | 112 | Fr. Maschlanka | cMk | s.maschlanka@schule.saarland |
Schach | 114 | Hr. Kreuscher | ks | w.kreuscher@web.de |
Schulhund | A1.02 | FR. Scherer | cSc | ru.scherer@schule.saarland |
Theater | 101 | Fr. Groben | cGr | m.groben@schule.saarland |
FIT-Mittwochs-Angebote
Angebot | Raum | Lehrkraft | Kürzel | |
Silentium (Stillarbeit) | 103 | Fr. Morsch L. | cMh | l.therre@schule.saarland |
Deutsch-Werkstatt | 112 | Fr. Schüler-Trapp | cSe | e.schueler-trapp@schule.saarland |
Englisch-Werkstatt | 107 | Fr. Deppert | cDe | l.vollmar@schule.saarland |
Mathe-Werkstatt | 111 | Fr. Rehling | cRe | e.rehling@schule.saarland |
Naturwissenschaften | 102 | Hr. Meiser | cMe | c.meiser@schule.saarland |
Percussion-Workshop | A0.06 | Hr. Paul | cPa | d.paul@schule.saarland |
Präsentieren, Diskutieren, Debattieren | A1.02 | Fr. Maurer | cMu | s.maurer@schule.saarland |
Schulhund | A1.09 | FR. Scherer | cSc | ru.scherer@schule.saarland |
Informationen zu den Workshops und Förderkursen
Angebot |
Beschreibung |
Silentium |
Es werden in einer absoluten Stillarbeit Hausaufgaben und Übungen (z.B. Vokabellernen) erledigt. |
Werkstatt Mathe |
Wir empfehlen allen Schülern mit einer befriedigende oder ausreichenden Note im Fach Mathematik der Grundschule an diesem Förderangebot teilzunehmen. Weitere Empfehlungen werden von Fachlehrern während der ersten Schulwochen ausgesprochen. Es werden Grundrechenarten und Kopfrechnen geschult. |
Werkstatt Deutsch |
Wir empfehlen Schülerinnen und Schülern, die in der Grundschule in der Regel keine befriedigende Note im Fach Rechtschreibung erzielten, an der Werkstatt teilzunehmen. Weitere Empfehlungen werden von Fachlehrern während der ersten Schulwochen ausgesprochen. |
Schach |
„Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.“ Albert Einstein (Physiker) Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. |
Schulhund |
Das Arbeiten mit Hunden macht Spaß und fördert die Konzentration. In der Schulhund-AG wird im Praxisteil mit den beiden ausgebildeten Schulhunden Ruby und Bea trainiert. Die Hunde mögen es sehr, neue Tricks zu lernen, zu spielen und zu kuscheln. Im Theorieteil werden interessante Dinge rund um das Thema „Hund“ besprochen, wie zum Beispiel: Was ist beim Umgang mit Hunden zu beachten? Wie pflegt man einen Hund richtig? Welche unterschiedlichen Hunderassen gibt es? |
Chor |
Singen – Spielen – Tanzen – Entdecken! Gemeinsam erlernen die Teilnehmen in der Gruppe, Musikspiele und Lieder und erforschen, wie eine gute Atmung und die eigene Stimme funktioniert! |
Basteln |
Wir fertigen in einzelnen Stunden kleinere Bastelarbeiten wie Armbänder, Lesezeichen oder Schlüsselanhänger. Passend zu den Jahreszeiten nehmen wir aber auch größere Projekte über mehrere Stunden in Angriff wie zum Beispiel einen Drachen im Herbst, zu Weihnachten eine kleine Krippe. |
Percussion |
„Bongos, Tambourin und co – Trommeln macht Spaß! Wir werden gemeinsam Schlaginstrumente und ihre Spielweisen kennenlernen, selbst bauen und mit ihnen coole Rhythmen erarbeiten.“ |
Präsentieren |
Beim „Präsentieren, diskutieren und debattieren“ lernen wir, wie wir Referatthemen in Form von PP-Präsentationen aufbereiten und Vorträge vor einer Gruppe halten. Außerdem machen wir Übungen zum freien Sprechen und lernen die Gesprächsform der Debatte schrittweise kennen. Wir üben, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, zuzuhören und nachzufragen, vor anderen zu sprechen und sich mit den Ansichten der anderen auseinanderzusetzen. |