1902 Die Stadt St. Wendel gründet eine „höhere Töchterschule“ mit mittlerer Reife als Abschluss.
1911 Die Schulabteilung der preußischen Rheinprovinz richtet in St. Wendel ein Lehrerseminar für katholische Jungen bzw. junge Männer ein.
1922 „Höhere Töchterschule“ und Lehrerseminar laufen aus. Sie werden von der Regierungskommission des Saargebietes in eine „Landesstudienanstalt“ für katholische Mädchen überführt – die unmittelbare Vorläuferin des heutigen Cusanus Gymnasiums.
1927 Ein Internat („Hildegardisheim“) wird mit der Schule verbunden.
1928 An die in staatlicher Trägerschaft befindliche „Landesstudienanstalt“ wird eine dreijährige Frauenoberschule in der Trägerschaft der Stadt angegliedert.
1931 Die Schule, die bis dahin im Schlossschulhaus hinter der evangelischen Kirche untergebracht war, zieht in das bisherige Gebäude des Gymnasiums in der Gymnasialstraße um.
1937 Die „Landesstudienanstalt“ wird schrittweise in eine achtjährige Oberschule für Mädchen umgewandelt. Die bisherige „Frauenoberschule“ bildet nun die Oberstufe dieser Schule.
1945 Mit Unterrichtsbeginn im Oktober wird aus der bisherigen Oberschule ein neunjähriges „Mädchenrealgymnasium“.
1965 Die Schule zieht in das neue Schulgebäude in der Missionshausstraße ein.
1969 Erstmals werden Jungen in die Schule aufgenommen. Neben Französisch wird wahlweise Englisch als Eingangsfremdsprache angeboten.
Gründung des Schulvereins.
1970 Der neue Name der Schule lautet: „Realgymnasium St. Wendel“.
1972 In diesem Jahr wird das Gebäude durch einen „Pavillon“ ergänzt.
1973 Mit einem Unterrichtsversuch hält die Informatik Einzug in der Schule. Der Unterricht wird seither kontinuierlich ausgebaut.
1974 Die Schule wird nach Nikolaus Cusanus benannt.
1981 Gründung einer Schultheatergruppe durch Herrn Gerd Kessler.
Gründung der Schulbigband durch Herrn Ernst Urmetzer.
1988 Unter der Leitung von Herrn Dieter Küntzer erscheint  erstmals die Schulzeitung „Cusanus-Kurier „.
1989 Erstmals werden nur Schüler mit der Eingangsfremdsprache Englisch aufgenommen. Schrittweise beginnt (neben dem Lateinzweig) der Aufbau eines rein neusprachlichen und eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges.
1992 Die Schule geht vom Land in die Trägerschaft des Kreises über und heißt jetzt: Cusanus Gymnasium des Landkreises St. Wendel
1993 Das Fach Spanisch wird im neuen Schuljahr als dritte moderne Fremdsprache unterrichtet.
1999/
Die Schule wird durch einen weiteren Pavillon mit Cafeteria ergänzt.
2001 600-Jahr-Feier des Namenspatrons Nikolaus von Kues ( Cusanus ) Vorstellung des neuen Schul-Logos
Eröffnung des Internet-Cafes