Schüler des Mathezirkels am Cusanus-Gymnasium erneut erfolgreich bei der 57. Mathematik-Olympiade
– Marc Vogelgesang (Klasse 6c) erreicht einen 3. Platz bei der saarlandweiten Landesrunde
Auch im Schuljahr 2017/2018 nahmen 3 Schülerinnen und 3 Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand am Samstag, den 24. Februar 2018, in Saarlouis statt. Insgesamt haben in diesem Jahr eine Rekordzahl von 364 Schülerinnen und Schüler an der Landesrundenklausur teilgenommen. Es wurden insgesamt 132 Preise (36,2%) vergeben. 9 Schülerinnen und Schüler werden das Saarland vom 13.06. bis 16.06.2018 bei der Bundesrunde in Würzburg vertreten. Für den Wettbewerb engagierten sich 28 Kolleginnen und Kollegen zur Aufsicht und 21 Kolleginnen und Kollegen zur Korrektur. Es wurden 41,3% der Punkte erreicht, was einem sehr guten Wert entspricht. Zwei Teilnehmer konnten sogar die volle Punktzahl erreichen. Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade eignen sich hervorragend, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer MINT-EC-Schule wie das Cusanus-Gymnasium zu fördern und für den mathematischen Bereich zu qualifizieren.
Marc Vogelgesang (Klasse 6c) hat erstmals an der Mathematik-Olympiade teilgenommen und direkt einen 3. Platz bei der Landesrunde erreicht. Bei der Siegerehrung am 13.04.2018 im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielt er von Herrn Sylvio Schaller vom Ministerium für Bildung und Kultur die Bronze-Medaille und eine Urkunde, die er stolz beim anschließenden Foto zeigte. Im Rahmen der Feierstunde präsentierte Herr Schaller eine Aufgabe aus dem Bereich der Klassenstufe 6 mit tatkräftiger Unterstützung von verschiedenen Sechstklässlern, darunter auch Marc Vogelgesang, der fröhlich kundtat, dass „man da einfach zusammenrechnen müsse.“
Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat es dieses Mal leider nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei gereicht. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben Jule Masuch (Klasse 5a), Anna Mistelski (Klasse 5b), Lara Staub (Klasse 5a), Lars Pedan (Klasse 6b) und Tom Metzger (Klasse 7d) wertvolle Erfahrungen sammeln können, um im nächsten Schuljahr die Gelegenheit zu nutzen, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Aufgaben erhaltet ihr dann bei Herrn Allenbacher, der sich sehr über eine noch stärkere Teilnahme freut.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert dem Preisträger Marc Vogelgesang recht herzlich. Die Siegerehrung fand am Freitag, dem 13. April 2018, im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach statt.
Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann, sich mit dem Lösen mathematischer Probleme und Knobelaufgaben auseinanderzusetzen. Mathe macht glücklich. J
Ich freue mich schon auf die kommende 58. Mathematik-Olympiade im Schuljahr 2018/2019!
Peter Allenbacher