Fast genau ein Jahr nach dem Konzert mit der „Grupo de Camara da Scar“ aus Jaragua kann das Cusanus Gymnasium St. Wendel wieder ein Orchester aus Brasilien begrüßen. Die „Camerata Ivoti“ aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul macht nach ihrer Tournee im Jahr 2012 wieder Station am Cusanus.
Das Kammerorchester wurde 1994 gegründet und ist eines der vier Orchester des Musikausbildungsprogramms, das vom Verein für Kultur und Kunst Ivoti (Ascarte) in Zusammenarbeit mit dem Institut Ivoti entwickelt wurde. Derzeit wird die Camerata von der Lehrerin Isabel Wiebke geleitet. Die Hingabe und Liebe zur Musik verbindet die Gruppe. Neben dem Ziel technischer und künstlerischer Verbesserung soll auch ein kritischen Bewusstseins für die kulturelle Realität der Region und des Landes entwickelt werden. Die wöchentlichen Proben, die durchschnittlich drei Stunden dauern, finden freitags oder samstagmorgens statt, was ein hohes Engagement der Musiker und ihrer Familien bedeutet.
Die diesjährige Konzertreise in der Zeit vom 10. Januar und dem 11. Februar 2019 ist bereits die 7. Internationale Tournee der Camerata Ivoti durch Europa, sie führt durch Deutschland, Portugal, Holland und Österreich. Ziel der Konzerte ist es, die Verbreitung und Wertschätzung der brasilianischen und südamerikanischen kulturellen Ausdrucksformen im Ausland, sowie den kulturellen Austausch mit anderen Ländern zu fördern. Dieser kulturelle Austausch findet auf vielfältige Weise statt. Zum einen wollen die jungen Brasilianer durch die Konzerte mit einem Repertoire brasilianischer und südamerikanischer Musik die Vielfalt ihrer Kultur für Europäer empfänglich machen. Zum anderen findet ein Austausch aber auch in den Begegnungen mit den Gastfamilien statt, da die Orchestermitglieder bei Schülerinnen und Schülern des Cusanus Gymnasiums untergebracht sind.
Am 29. Januar 2019 wird das Orchester, das sich aus 16 Teilnehmern zusammensetzt, sechs Lehrer für verschiedene Instrumentengattungen und zehn Schüler als Instrumentalisten (10 Violinen, 3 Bratschen, 2 Celli und 1 akustischer Kontrabass), vormittags in der Aula für alle Schülerinnen und Schüler des Cusanus Gymnasiums ein Konzert geben. Abends um 19 Uhr wird dann ebenfalls in der Aula ein öffentliches Konzert stattfinden. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Heitor Villa-Lobos, Antônio Carlos Jobim, Astor Piazzola. Geplant sind auch gemeinsame Stücke mit Chorensembles der Schule.