Eine großzügige Spende erfreut die Schulgemeinschaft des Cusanus-Gymnasiums: Bernd Müller, Mitglied des Rotary Clubs St. Wendel, überreichte der Schule eine gut erhaltene E-Gitarre samt Verstärker. Die Spende soll den musikalischen Talenten der Schülerinnen und Schüler zugutekommen und sie dazu motivieren, ein neues Instrument auszuprobieren.

Schulleiterin Sigrid Maschlanka nahm die E-Gitarre dankend entgegen und äußerte sich erfreut über das Engagement des Rotary Clubs: „Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft danke ich Herrn Müller und dem Rotary Club St. Wendel herzlich für diese wertvolle Unterstützung. Musik ist ein zentraler Baustein in unserem Schulprofil, und solche Spenden sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.“

Bernd Müller betonte bei der Übergabe die Bedeutung der musikalischen Bildung: „Es ist mir ein großes Anliegen, musikalische Talente zu fördern und Schülern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument auszuprobieren, ohne sich direkt in große Unkosten stürzen zu müssen. Musik verbindet und fördert Kreativität sowie soziale Kompetenzen. Mit dieser Gitarre möchten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken und ausbauen können.“

Das Cusanus-Gymnasium plant, die E-Gitarre sowohl im regulären Musikunterricht als auch in den verschiedenen Schulbands einzusetzen. So können möglichst viele Schülerinnen und Schüler von dem neuen Instrument profitieren und ihre Begeisterung für die Musik weiterentwickeln.

Die Spende von Bernd Müller und dem Rotary Club St. Wendel ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig lokale Unterstützung für Bildungseinrichtungen ist. Solche Initiativen ermöglichen es Schulen, ihre Angebote zu erweitern und den Schülerinnen und Schülern neue Lernmöglichkeiten zu bieten.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über die E-Gitarre und blickt gespannt auf die kommenden musikalischen Projekte, die mit dem neuen Instrument verwirklicht werden können.