Wir sind derzeit dabei, ein Intercambio mit dem „Colegio Heidelberg“ in Las Palmas auf der Hauptinsel der Kanaren, Gran Canaria, aufzubauen. Hierzu sind alle interessierten Spanisch-Schüler ab der Klasse 9 herzlich eingeladen. Das Colegio Heidelberg ist eine seit dem Jahr 2010 bestehende Privatschule, die vom Kindergarten bis zum Abitur Kinder aller Altersstufen unterrichtet. Einer der Schwerpunkte des Unterrichts ist der Erwerb der deutschen Sprache.
Gran Canaria ist eine Insel voller Gegensätze. Einerseits gibt es herrliche grüne Zonen im Norden und andererseits sehr trockene Landstriche im Süden. Beide Inselteile sind sehr reizvoll und allemal eine Reise wert. Oben zu sehen Palmitos im nördlichen Landesinneren, unten die Play del Inglés im Süden.
Der Austausch kann individuell organisiert werden. Geplant ist eine Aufenthalt von vier Wochen unserer Schüler in Gran Canaria, wobei sie in Gastfamilien untergebracht sein werden. Im Gegenzug werden die Schüler aus Spanien ebenfalls vier Wochen bei den hiesigen Gastfamilien verweilen. Wir halten das für die effizienteste Art und Weise tatsächlich einen gründlichen Einblick in Sprache und Kultur des jeweiligen Gastlandes zu erhalten. Zum Bewerben bitte nachfolgendes Formular herunterladen, ausfüllen und an bermann[ät]cusanusgymnasium.de senden.
Bewerbungsformular
Dieses wird nach Spanien verschickt und ein passender Austauschpartner für dich gesucht. Daher sei möglichst ehrlich und füge vielleicht auch ein Bild bei. Anschließend wird die Koordinatorin des Austauschs vor Ort, Frau Maurer, einen Skypetermin für beide Familien organisieren, damit man sich kennenlernen und einen Termin für den Besuch festlegen kann. Zudem gibt es momentan zwei Schüler der Heidelbergschule, die jeweils gerne für ein ganzes Jahr in Deutschland bei einer Gastfamilie leben möchten (beide 14 Jahre alt, nähere Informationen über obige Email-Adresse). Es wäre schön, wenn sich auch für die beiden Gastfamilien fänden.