Das Talentförderprogramm startete beim DFB mit der Saison 2002/2003 und hat sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert. Das Projekt mit seinen derzeit 366 Stützpunkten bildet quasi die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs.

Als Ergänzung zum Vereinstraining und Stützpunkttraining kooperieren wir als Gymnasium mit dem Saarländischen Fußballverband um den Talenten unserer Schule (derzeit U12) eine zusätzliche leistungsorientierte Trainingseinheit anbieten zu können. Die SG St. Wendel stellt uns dafür einen Lizenztrainer zur Durchführung zur Verfügung. Vielleicht sind auch talentierte Kinder im Verein noch nicht gesichtet worden und haben hier in der Schule ein weitere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Die 90-minütige Trainingseinheit findet wöchentlich freitags in der 7. und 8.Stunde auf der Kunstrasenanlage bzw. in der Sporthalle im Sportzentrum statt.

Die Anmeldung erfolgt jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres und es wird voraussichtlich ein Sichtungstraining durchgeführt.

Die Strukturen des Programms sind genau auf die Talent-Potenziale im deutschen Fußball abgestimmt.

• 366 Stützpunkte in ganz Deutschland bilden ein engmaschiges, flächendeckendes Netz zum intensiven Sichten und Fördern junger Spielerinnen und Spieler
  • 29 Stützpunktkoordinatoren fungieren als Schnittstellen zwischen dem DFB, den Gremien und Mitarbeitern der Landesverbände und den Stützpunkten
  • Etwa 1.300 engagierte und qualifizierte Stützpunkttrainer sichern eine intensive Sichtung der regionalen Talente und eine optimale individuelle Förderung durch das wöchentliche Zusatztraining

(Fast) jedes Talent kann damit sicher sein, von einem regionalen Sichter „aufgespürt” zu werden und anschließend auf Basis eines individuellen Trainings voranzukommen. Dabei ist es egal, in welcher Region Deutschlands es nun spielt. Das Ziel, dabei zu sein, wird für die Kinder somit greifbar, erreichbar. Eine bessere Motivation für ambitionierte Talente gibt es nicht! Von der Stützpunkt-Arbeit profitieren anschließend die nächsten Stufen der Talentförderung, die auf Grundlage einer besseren fußballerischen Basis-Qualität die nächsten Schritte der Perspektivspielerinnen und –spieler bis hin zum Top-Fußball in Bundesliga und Nationalmannschaft steuern und begleiten.

Ziele:

• Sichten und Fördern möglichst vieler Talente einer Region
  • Zusätzliche individuelle Förderung talentierter Spieler in Ergänzung zum Vereinstraining
  • Fördern des einzelnen Talents – fernab vom Erfolgs- und Zeitdruck des Vereinstrainings
  • Perspektivziel: ein größeres Potenzial an zukünftigen Spitzenspielerinnen und Spitzenspielern für die DFB-Teams, aber auch für alle Vereine im Lizenz- und höherklassigen Amateurfußball

Schwerpunkte:

• Individuelles, lernintensives Trainieren in kleinen Lerngruppen
  • Schulung koordinativer Fertigkeiten
  • Geschicklichkeit und Beweglichkeit am und mit Ball
  • Beidfüßiges Beherrschen aller Dribbel-Variationen mit vielen Tempo- und Richtungswechseln
  • Erlernen und Festigen variabler Finten und Täuschungsaktionen
  • Korrekte und variable Bewegungsabläufe beim Passen und Schießen
  • Variables Sichern des Balles nach flachen und hohen Zuspielen
  • Köpfen nach beid- und einbeinigem Absprung
  • Taktisch geschicktes Lösen von 1-gegen-1-Situationen in Offensive und Defensive

Prinzipien:

• Das einzelne Talent bestimmt jede Phase des Trainings!
  • Durch eine sorgfältige Trainingsarbeit die technisch-taktische Basis der Talente fördern!
  • Alle Basistechniken schrittweise und im Detail verbessern!
  • Spielen und Üben zum gleichen Schwerpunkt verbinden!
  • Auf Detailarbeit achten! Richtiges Coachen (Erklären, Demonstrieren mit aktivem Einbinden der Spieler) ist das Erfolgsrezept!
  • In Blöcken (über 2 bis 5 Einheiten) systematisch und konzentriert an einem technisch-taktischen Schwerpunkt feilen!
  • Nicht nur fußballerisches Können vermitteln, sondern Persönlichkeiten formen!

Quelle: http://www.dfb.de/sportl-strukturen/talentfoerderung/talentfoerderprogramm/