„Die Welt verstehen – Zusammenhänge erkennen – Zukunft gestalten“
Unsere Erde aus der Stratosphäre: Aufgenommen im Rahmen einer Stratosphärenballon-Mission von Schülerinnen und Schülern des Cusanus-Gymnasiums im Jahr 2024
Das Fach Erdkunde bietet den Schülerinnen und Schülern am Cusanus-Gymnasium die spannende Möglichkeit, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken. Dabei geht es nicht nur um Länder, Hauptstädte und Karten, sondern vor allem um das Verstehen komplexer Zusammenhänge zwischen Menschen und Natur.
Wir beschäftigen uns mit aktuellen Fragestellungen wie Klima und Klimawandel, Globalisierung, nachhaltiger Entwicklung oder Stadtentwicklung. Warum sind manche Regionen wirtschaftlich stark und andere nicht? Wie entstehen Naturkatastrophen und wie können wir mit ihnen umgehen? Wie beeinflussen unser Konsum und unser Lebensstil Menschen auf anderen Kontinenten? Diese und viele weitere Themen machen Erdkunde zu einem besonders vielseitigen und lebensnahen Fach. Dabei steht Erdkunde als Brückenfach zwischen den Naturwissenschaften und den Gesellschaftswissenschaften. Sowohl die physische wie auch die Humangeographie sind integraler Bestandteil des Erdkunde-Unterrichts am Cusanus-Gymnasium.
Im Unterricht legen wir großen Wert auf anschauliches und praxisnahes Lernen – zum Beispiel durch die Arbeit mit Karten, Modellen, digitalen Medien oder bei Exkursionen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, Probleme zu analysieren und nachhaltige Lösungsansätze zu diskutieren.
Unsere Schwerpunkte im Fach Erdkunde
Oberstufenschülern auf einer Erdkunde-Exkursion in Landsweiler-RedenOrientierung in Raum und Zeit: Wir vermitteln grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Karten, Atlanten, digitalen Geomedien, Satellitenbildern sowie der Orientierung im Realraum.
Global denken – lokal handeln: Themen wie Klimawandel, Stadtentwicklung oder Welthandel werden anschaulich, lebensnah und lösungsorientiert behandelt.
Nachhaltigkeit im Fokus: Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt sind zentrale Themen im Erdkundeunterricht.
Verbindung von Natur- und Gesellschaftswissenschaften: Wir betrachten einen Raum aus der naturwissenschaftlichen Sicht der physischen Geographie und aus der gesellschaftswissenschaftlichen Sicht der Humangeographie – im Sinne eines wechselseitigen Mensch-Umwelt-Wirkungsgefüges.
Digitale Methoden: Geoinformationssysteme (GIS), digitale Karten und interaktive Lernplattformen ergänzen den Unterricht und fördern moderne Kompetenzen.
Aktuelle Themen: Ob Naturkatastrophen, Migration oder Energieversorgung – wir greifen aktuelle Nachrichten und Entwicklungen auf und diskutieren sie im Unterricht.
Siebtklässler bei Arbeiten im Cusanus-Wald
Die Klasse 10c im Jahr 2024 vor dem Start ihrer Stratosphärenballon-Mission
Henri Fenrich wurde Schulsieger beim Diercke-Wissen-Wettbewerb 2025
Erdkunde – mehr als nur Kartenlesen
Wir möchten das Interesse an unserer Welt wecken und erweitern den Unterricht durch Exkursionen, Stadtführungen oder Wettbewerbe und Projekte zu Themen wie Klimaschutz und fairer Handel:
Projekt „Cusanus-Wald“: In der Nähe unserer Schule entsteht der Cusanus-Wald. Hier wird von Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine aufgrund von Borkenkäfer-Befall gerodete Waldfläche neu aufgeforstet. In Klasse 7 kann so das Ökosystem des mitteleuropäischen Waldes mit dem des tropischen Regenwaldes anschaulich verglichen werden.
Eine Exkursion ist verbindlicher Bestandteil aller Erdkunde-Kurse in der Oberstufe am Cusanus-Gymnasium.
Weitere geographische Exkursionen – zum Beispiel mit Besteigung der Zugspitze im Rahmen der Wander-AG.
Planung und Durchführung einer Stratosphärenballon-Mission und Untersuchung der Erdatmosphäre
Jedes Jahr führen wir den Wettbewerb „Diercke Wissen“ in Klassenstufe 10 durch.
Die Schülerfirma „Cus4you“ recycelt unsere alten, nicht mehr benötigten Erdkunde-Wandkarten und stellt aus ihnen besondere Unikate wie Schlüsselanhänger, Taschen und vieles mehr her.
Unser Ziel: Wir fördern den Blick über den Tellerrand, stärken die Raumkompetenz und zeigen, wie jede und jeder Einzelne zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen kann. So begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Weltbürgerinnen und Weltbürgern.
Die Fachschaft Erdkunde
<FACHSCHAFTSFOTO FOLGT>
Die Fachschaft Erdkunde besteht zurzeit aus neun Kolleginnen und Kollegen: