Hinweise zur Abiturprüfung:

Aktueller Stand (04.05.2020, 16.00 Uhr):

• Der Unterricht der Klassenstufe hat ab dem 04.05.20 planmäßig begonnen. Wir bitten alle Schüler um Einhaltung der Abstands – und Hygienevorschriften.
  • Abiturprüfungen:
    • 20.05.20: Deutsch
    • 25.05.20: Englisch
    • 26.05.20: Mathematik
    • 27.05.20: Spanisch
    • 28.05.20: Gesellschaftswissenschaften
    • 29.05.20: Französisch
    • 03.06.20: NW und Informatik
    • 04.06.20: Musik, Sport, Bk

• Alle Prüfungen beginnen um 9.00 Uhr und finden in der Turnhalle des Cusanus statt. Mit zwei Ausnahmen: Der Gk De Morsch schreibt in Raum 602, der Spanisch Gk Bermann schreibt in Raum 502. Das Hörverstehen Spanisch wird voraussichtlich am Tag des schriftlichen Abitures stattfinden und 8.00 Uhr beginnen.
  • Folgende Hinweise bitte unbedingt beachten: Abiturhinweise 2020
  • Die Sprechprüfungen in Englisch und Französisch entfallen. Sofern die sportpraktischen Prüfungen (05.06.-12.06.20) aus Hygienegründen nicht durchgeführt werden können, werden sie durch sporttheoretische Prüfungen ersetzt.
  • Schüler, die aufgrund einer Vorerkrankung zur Risikogruppe gehören, bitten wir, sich so bald wie möglich bei der Schulleitung zu melden, damit für sie ein eigener Prüfungsraum und entsprechende Hygienemaßnahmen organisiert werden können.
  • Alle Prüfungen finden an der Schule statt, an der auch der Kurs stattfand, egal welches deine Stammschule ist. Erkundige dich also auch dort stets nach Plan – oder Raumänderungen.

Sobald weitere organisatorische Details bekannt gemacht werden, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Hinweise zur Beschulung auf der Homepage:

Handlungsanweisungen für jeden Schüler:

1. Lesen Sie regelmäßig die unteren Hinweise der Schul-IT.
  2. Lesen Sie regelmäßig die tagesaktuellen Mitteilungen auf unserer Schulhomepage.
  3. Nehmen Sie bis spätestens Donnerstag, 19.03.2020 um 14 Uhr, Kontakt zu Ihren Kurslehrern über deren Dienst-E-Mail (oder über eine im Vorfeld bereits vereinbarte Kommunikationskanal) auf. (siehe Schülerbrief vom 18.03.2020)
  4. Zur Verwendung der Online-Plattformen wurden Lernvideos erstellt, diese findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

Hinweise für Sorgeberechtigte:

1. Laut Mitteilung des Ministeriums für Bildung sind die Schüler verpflichtet die gestellten Aufgaben zu erledigen. Im Falle einer Erkrankung ist dies natürlich nicht möglich, eine Krankmeldung entbindet für die Zeit der Erkrankung von dieser Pflicht.
  2. Krankmeldungen aller Art sind telefonisch (06851 93230)  oder per E-Mail (Sekretariat@cusanusgymnasium.de) an das Sekretariat zu richten.
  3. Bei Erkrankungen, die länger als drei Tage andauern, wenden Sie sich bitte zusätzlich an den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin. Diese halten auch Kontakt zu den Fachlehrern und informieren diese über die Erkrankung. Andere bereits verabredete Kommunikationswege bleiben zusätzlich erhalten.

Wichtige Hinweise der Schul-IT:

Bei Abgaben auf Moodle bitte die Browser Chrome oder Firefox benutzen.

Es nutzen jetzt circa 700 Schüler (vorher vielleicht 100) regelmäßig Moodle oder Nextcloud auf dem Server in unserer Schule. Der hat da einiges zu tun, also kann es mal etwas länger dauern beim Laden. Auch wird die Internetleitung zur Schule stark belastet sein.

Vielleicht kommt auch mal eine Fehlermeldung. Bringt bitte etwas Geduld mit, versucht es mehrfach bzw. ein paar Minuten später nochmal.

Sollte nix gehen, melde dich bei uns und wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Wichtig: Bei der Kontaktaufnahme immer den Nachnamen, den Vornamen, die Klasse und eine kurze Problembeschreibung (ggfs. mit Foto) angeben.

Bist du sicher alles richtig gemacht zu haben, aber du hast:

• technische Fragen/Problemen zu Moodle: E-Mail an moodle@cusanusgymnasium.de
  • technische Fragen/Problemen zur Nextcloud: E-Mail an nextcloud@cusanusgymnasium.de
  • Probleme mit Benutzername und Passwort für Moodle/Nextcloud: E-Mail an benutzer@cusanusgymnasium.de

Lernvideo 1: Anmeldung auf Moodle und Abruf des Wochenplans auf Moodle

Lernvideo 2: Aufgaben auf Moodle abgeben