Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10,

wir hoffen, ihr hattet schöne Ostertage und ihr könnt die Ferien trotz der vielen Einschränkungen genießen.

Leider können wir euch nach den Osterferien noch nicht direkt in unserer Schule unterrichten.

In folgenden Briefen erhaltet ihr Informationen über unsere aktuellen Planungen.

Brief an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 (verlinkt)

Brief an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10

Weitere wichtige Informationen für die Erziehungsberechtigten in Elternbriefen:

Grundsätzliche Handlungsanweisungen für jeden Schüler:

1. Lies regelmäßig die unteren Hinweise der Schul-IT.
  2. Zur Verwendung der Online-Plattformen wurden Lernvideos erstellt, diese findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.
  3. Informiere dich immer in deinem Hauptkurs über die aktuelle Aufgaben.
  4. Beantworte die im Hauptkurs gestellten Fragen.
  5. Bearbeite die Aufgaben der Wochenpläne und lade geforderte Abgaben nicht erst am letzten Tag hoch.

Wichtige Hinweise der Schul-IT:

Bei Abgaben auf Moodle bitte die Browser Chrome oder Firefox benutzen.

Es nutzen jetzt circa 700 Schüler (vorher vielleicht 100) regelmäßig Moodle oder Nextcloud auf dem Server in unserer Schule. Der hat da einiges zu tun, also kann es mal etwas länger dauern beim Laden. Auch wird die Internetleitung zur Schule stark belastet sein.

Vielleicht kommt auch mal eine Fehlermeldung. Bringt bitte etwas Geduld mit, versucht es mehrfach bzw. ein paar Minuten später nochmal.

Sollte nix gehen, melde dich bei uns und wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Wichtig: Bei der Kontaktaufnahme immer den Nachnamen, den Vornamen, die Klasse und eine kurze Problembeschreibung (ggfs. mit Foto) angeben.

Bist du sicher alles richtig gemacht zu haben, aber du hast:

• technische Fragen/Problemen zu Moodle: E-Mail an moodle@cusanusgymnasium.de
  • technische Fragen/Problemen zur Nextcloud: E-Mail an nextcloud@cusanusgymnasium.de
  • Probleme mit Benutzername und Passwort für Moodle/Nextcloud: E-Mail an benutzer@cusanusgymnasium.de

Lernvideo 1: Anmeldung auf Moodle und Abruf des Wochenplans auf Moodle

Lernvideo 2: Aufgaben auf Moodle abgeben