Sehr geehrte Eltern, liebe Ehemalige und Freundinnen und Freunde des Cusanus-Gymnasiums,

eine gute Ausbildung unserer Kinder liegt uns allen am Herzen. Sie ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben. Der Staat, aber auch die Eltern sind gefordert die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Vieles, was pädagogisch sinnvoll ist, lässt sich vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen nicht mehr finanzieren.
Unser Schulverein kann und will nicht den Landkreis als Träger aus seiner Verantwortung entlassen. Was wir tun, ist entsprechend unserer Satzung die Schule durch Darlehen und Spenden dort zu unterstützen, wo der Träger nicht zur Übernahme der Kosten herangezogen werden kann.

Dazu gehören vor allem:
a) die Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel,
b) die Ergänzung der Schülerbibliothek,
c) die Stiftung von Prämien und Preisen für Wettbewerbe auf geistigem, künstlerischem und sportlichem Gebiet,
d) Zuschüsse zu schulischen Veranstaltungen wie Konzerten, Theatervorführungen, Vorträgen und Studienfahrten,
e) der Ausgleich von sozialen Härten.

In den vergangenen Jahren wurden die Mittel – rund 6000 € jährlich – zum Beispiel verwendet für
– den Schüleraustausch mit Frankreich,
– den Kauf von Mannschaftstrikots für die Teilnehmer, des Wettbewerbs  -„Jugend       trainiert für Olympia“,
– die Leseförderung und die Erweiterung der Schülerbibliothek,
– die Förderung der Musik-AG und Theater-AG,
– die Unterstützung sozialer Härtefälle bei Lehrfahrten u. a.,
– den Kauf von Unterrichtsmitteln.

Die Beispiele zeigen, wie sinnvoll die Mitgliedsbeiträge eingesetzt werden. Schon mit einem Jahresbeitrag von 10 € lässt sich ein großer Nutzen erzielen.
Bitte solidarisieren auch Sie sich mit Ihrem Gymnasium über Ihre Mitgliedschaft im Schulverein.
Beiträge und Spenden für den Verein sind steuerlich voll abzugsfähig. (§ 52, Nr.7, Abgabenordnung).

Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns freuen.

Ihre Ruth Meyer
Vorsitzende des Schulvereins