img_9125Bei pepperMINT handelt es sich um ein Mentoring-Programm der Hochschule Trier speziell für Schülerinnen. Ziel ist es, mehr Schülerinnen für naturwissenschaftliche Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Über das Programm pepperMINT werden Schülerinnen mit Studentinnen aus dem MINT-Bereich in Kontakt gebracht.
Kurz vor den Sommerferien 2016 hatten interessierte Schülerinnen des Biologie-Kurses von Frau Schammne dazu Gelegenheit. Herr Scherer, der das Programm betreut, besuchte den Kurs mit einer Gruppe von Studentinnen. Nach einer spielerischen Einteilung in Interessensgebiete konnten die Schülerinnen sich in der Praxis zu Themen aus verschiedenen Studiengängen versuchen. Für den Bereich Bauingenieurwesen erhielten die Teilnehmerinnen die Aufgabe, aus einfachen Holzstäben, ohne weitere Hilfsmittel, eine stabile Brückenkonstruktion nach dem Vorbild Leonardo da Vincis zu konstruieren. Diese sollte anschließend auch ihre Tragkraft beweisen, indem sie eine Wasserflasche tragen musste.

img_9126 img_9130
Eine weitere Gruppe baute mit Hilfe eines Bausatzes eine Brennstoffzelle, mit der ein kleines Spielzeugauto betrieben wurde. So konnten die Schülerinnen auch einiges über die Studiengänge Maschinenbau und Physikingenieurwesen erfahren.
Der größten Beliebtheit erfreute sich ein Versuch, der die Studiengänge Lebensmittel-, Bio- und Pharmatechnologie repräsentierte. Mit Granatapfelsirup und Calciumlaktat wurden sogenannte Bubbles hergestellt, die sich die Schülerinnen anschließend in Orangensaft schmecken ließen. Mit selbstgebauten Hologramm-Prismen konnten 3-D-Videos mit den Smartphones angeschaut werden und ein Planspiel zur Nachhaltigkeit in der T-Shirt-Produktion regte zum Nachdenken an.

An allen Stationen konnten die Schülerinnen viele Informationen zu den Studiengängen und natürlich zum Leben und Feiern auf dem Campus erhalten. Die abschließende Präsentation über den Umwelt-Campus Birkenfeld rundete die Veranstaltung ab.

Da die Schülerinnen sehr großes Interesse im Bereich der Lebensmitteltechnik zeigten, hat man ihnen kurzerhand einen Projekttag in den Laboren des Umweltcampus angeboten. Diese Einladung haben die Schülerinnen des Biologiekurses natürlich gerne dankend angenommen und werden im Dezember den Umweltcampus erkunden!

Nadine Schammne

DV