Klassenstufe 9: Einladung zur Informationsveranstaltung Berufsorientierungspraktikum (Betriebspraktikum)

In diesem Schuljahr führt das Cusanus-Gymnasium zum zweiten Mal das Betriebspraktikum in Kooperation mit der Handwerkskammer des Saarlandes durch. Dieses Berufsorientierungspraktikum unterscheidet sich deutlich vom bisherigen Betriebspraktikum. Neben den Praktikumswochen in den Räumen der Handwerkskammer wird zunächst im Rahmen einer zweitägigen Potenzialanalyse versucht, Stärken, Begabungen und berufliche Präferenzen individuell für jede Schülerin/jeden Schüler zu bestimmen.

Diese Kooperation zwischen der Handwerkskammer des Saarlandes und dem Cusanus-Gymnasium wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und durch das (mehr …)