Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12,

der Bundeswettbewerb Mathematik steht an. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler (Klassenstufe 8-12), die Freude an der Mathematik und am Lösen kniffliger Probleme haben. Der 48. Bundeswettbewerb läuft über drei Runden und dauert insgesamt etwa 13 Monate.

In der 1. Runde könnt ihr als Gruppe von maximal drei Teilnehmer/innen mitmachen. Jedes Gruppenmitglied erhält im Falle einer Preisauszeichnung in der 1. Runde die Teilnahmeberechtigung für die 2. Runde.
Ab der 2. Runde müssen die Aufgaben in Einzelarbeit bearbeitet werden. Eine Verpflichtung zur selbstständigen Arbeit ist daher wichtige Voraussetzung auch in der 1. Runde. Die 3. Runde wird Anfang 2019 als Kolloquium durchgeführt. Die Preisträgerinnen und Preisträger der 2. Runde erhalten neben einer Urkunde auch Geldpreise bis zu 200€.

Diskussionen über verschiedene Lösungswege oder die gemeinsame Beratung im größeren Kreis (auch im Internet) ist verboten und führt zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.

Bei Interesse wendet euch bitte an Herrn Allenbacher, der euch mit Informationen und dem Aufgabenblatt der 1. Runde versorgt (Einsendeschluss: 01.03.2018). Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Weitere Informationen sowie Aufgaben und Lösungen findet ihr unter:

Peter Allenbacher