Vorlesewettbewerb 2017 – Hannah Ley (6b) gewinnt den Schulentscheid

„Sobald isch das Themma verkündet abe, aben Sie gennau eine Schtunde zum Plannen und um Irre Spesiallsutat zu ollen“, lässt der Erzähler die Figur Jean­Pierre Jeanpierre auf der <Gala des Gâteaux Grands> in der magischen Geschichte Die Glücksbäckerei von Kathryn Littlewood erklären. Mit einem hinreißenden französischen Akzent und ausdrucksstarker Stimme begeisterte Hannah Ley die Zuhörer des Wettbewerbs – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5d – in der ersten Runde. Auch die zweite Runde (mehr …)

So geht Studieren – Ein Schnuppertag für Spanier an der Universität Trier

Viele unserer angehenden Abiturienten spielen zwar mit dem Gedanken, nach der Schule ein Studium zu beginnen, aber die wenigsten wissen konkret, was das eigentlich bedeutet. Das Cusanus-Gymnasium unterhält seit Jahren Kooperationen mit verschiedenen Universitäten, um die Schüler im Rahmen von Praktika und gemeinsamen Projekten mit den Abläufen an den Unis vertraut zu machen. Dies findet jedoch vorrangig im Bereich der Naturwissenschaften statt. Eine unserer ehemaligen Schülerinnen, Raphaela Kunz, hat beschlossen, dass sich dies ändern muss, und (mehr …)