3 Tage für den richtigen Umgang in unserem digitalen Zeitalter

Die BG3000, ein StartUp-Unternehmen aus Bonn, beschäftigt sich mit digitalen Bildungs- und Gesellschaftsthemen. Unterstützt durch die Barmer Krankenkasse reisen die Mitarbeiter Woche für Woche zu Schulen in ganz Deutschland, um dort die Schülerinnen und Schüler über Gefahren und Risiken unserer digitalen Welt zu Schulen. Doch nicht alles in der digitalen Welt ist schlecht, daher ist ein weiterer wichtiger Baustein die Betrachtung von Chancen und Möglichkeiten. Vom 13.06.2018 bis 15.08.2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe (mehr …)

Germanwatch Klimaexpedition – Die Erde zu Gast am Cusanus-Gymnasium

Am 29. Mai 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Cusanus-Gymnasiums die Möglichkeit, an der Klimaexpedition der Organisation „Germanwatch“ teilzunehmen.

Das Thema, um welches sich der 2-schulstündige Vortrag von Holger Voigt drehte, war der Klimawandel mit seinen Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen. Jeweils zwei Klassen gleichzeitig hörten sich die Präsentation über die Veränderung des Klimas und Wetters auf der Erde an.

Zu Beginn stellte Herr Voigt die Einrichtung „Germanwatch“ vor. Diese Organisation kümmert sich größtenteils um (mehr …)