Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

auch in diesem Schuljahr 2018/19 gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Kind bei Defiziten in einem bestimmten Schulfach Nachhilfe von einem Schüler des Cusanus-Gymnasiums erhält.

Schüler, die Unterstützung in einem Fach benötigen, können in meinem Büro (neben dem Sekretariat, Raum 07) vorbeikommen und mir Name, Klasse, Fach und Telefonnummer hinterlassen.

Ich suche dann den passenden „Nachhilfelehrer“, der seinerseits telefonisch Kontakt zu „seinem“ Schüler aufnimmt.

Der Nachhilfeunterricht kann auch hier in der Schule – beispielsweise nach der 6. oder 7. Stunde in einem von mir zugewiesenen Klassenraum stattfinden.

Eine Nachilfestunde dauert 60 Minuten.

Um den Nachhilfeunterricht möglichst effektiv gestalten zu können, ist ein enger Kontakt zwischen dem Fachlehrer und dem Nachhilfelehrer erforderlich.

Indem Eltern bzw. Schüler einen Vertrag mit einem Nachhilfelehrer eingehen, erklären sie sich automatisch damit einverstanden, dass der Fachlehrer mit dem Nachhilfelehrer über den Leistungsstand des Schülers spricht.

Den Preis für eine Nachhilfestunde vereinbaren die Nachhilfekräfte mit den Nachhilfeschülern. Dabei sollte einerseits berücksichtigt werden, dass die Nachhilfelehrer mitunter viel Freizeit in die Vorbereitung und Durchführung der Stunden investieren. Andererseits sollten jedoch die Nachhilfelehrer den sozialen Gedanken, der auch im Leitbild der Schule verankert ist, stets im Blick behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Büch