Schüler des Mathe-Zirkels am Cusanus-Gymnasium erneut erfolgreich bei der 58. Mathematik-Olympiade

Auch im Schuljahr 2018/2019 nahmen 4 Schülerinnen und 5 Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand am Samstag, den 16. Februar 2019, in Saarlouis statt. Insgesamt haben in diesem Jahr eine Rekordzahl von 340 Schülerinnen und Schüler von 25 Gymnasien und 2 Gemeinschaftsschulen an der Landesrundenklausur teilgenommen. Es wurden insgesamt 118 Preise (34,7%) vergeben. 9 Schülerinnen und Schüler werden das Saarland vom 12.05. bis 15.05.2019 bei der Bundesrunde in Chemnitz vertreten. Für den Wettbewerb engagierten sich 28 Kolleginnen und Kollegen zur Aufsicht und 17 Kolleginnen und Kollegen zur Korrektur. Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade eignen sich hervorragend, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer MINT-EC-Schule wie das Cusanus-Gymnasium zu fördern und für den mathematischen Bereich zu qualifizieren.

Klara Kugler (Klasse 5c) hat erstmals an der Mathematik-Olympiade teilgenommen und direkt mit voller Punktzahl eine GOLD-Medaille (1. Platz) bei der Landesrunde erreicht. Marc Vogelgesang (Klasse 7c) war zum zweiten Mal dabei und hat nach der Bronze-Medaille im letzten Jahr nun eine SILBER-Medaille für einen 2. Platz erhalten. Bei der Siegerehrung am 09.04.2019 im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten beide von Ministerialrat Peter Leidinger vom Ministerium für Bildung und Kultur ihre Medaillen und Urkunden, die sie stolz beim anschließenden Foto zeigten. Klara Kugler hat zudem als Erstplatzierte ein Buch erhalten. Im Rahmen der Feierstunde präsentierte Ministerialrat Leidinger eine Aufgabe aus dem Bereich der Klassenstufe 6 mit tatkräftiger Unterstützung von Seiten des Publikums. Es ging dabei um kluge Wildschweine und Kastanien, die ein schmackhaftes Mitbringsel waren.

Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat es dieses Mal leider nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei gereicht. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben Lisa Kubik (5c), Timo Wagner (5c), Finn und Louis Reinhard (5d), Phoebe Becker (6b) und Lara Wengerek (6c) wertvolle Erfahrungen sammeln können, um im nächsten Schuljahr die Gelegenheit zu nutzen, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Aufgaben erhaltet ihr dann bei Herrn Allenbacher, der sich sehr über eine noch stärkere Teilnahme freut. Ein künftiger Abiturient, Jonas Wengel, hatte sich auch für die Landesrundenklausur der Jahrgangsstufe 12 qualifiziert, was bereits eine lobenswerte Leistung darstellt.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf alle Teilnehmer und gratuliert den Preisträgern Klara Kugler und Marc Vogelgesang recht herzlich.

Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann, sich mit dem Lösen mathematischer Probleme und Knobelaufgaben auseinanderzusetzen. Mathe macht glücklich.

Ich freue mich schon auf die kommende 59. Mathematik-Olympiade im Schuljahr 2019/2020! Dann findet die Bundesrunde im Saarland statt.

Peter Allenbacher