Am Mittwoch, dem 26.06. wird beginnend mit der ersten großen Pause ein Konzert mit der saarländischen Band „Lumbematz“ statt. Mit am Start ist auch die Schulband des Cusanusgymnasiums.

Das Konzert geht auf eine Idee des gemeinnützigen Vereins Musikbüro Saar e.V. (https://www.musikbuerosaar.org/) zurück, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Livemusikszene im Saarland zu fördern. Mit den Pausen Jams soll Jugendlichen der Kontakt zur Livemusikszene ermöglicht werden und sie dazu animieren, sich selbst in der Musikszene zu engagieren.

„Jammen“ bzw. eine Jam-Session ist in der Regel ein spontanes Zusammenspiel von Musikern, die nicht zwangsläufig in einer Band zusammenspielen. Zur Idee der „Pausenjams“ gehört daher auch die Zusammenarbeit mit Bands vor Ort.

Im Vorfeld des Konzertes fand daher am letzten Freitag ein Workshop mit der Band „Lumbematz“ statt, bei der Musiker der Band mit Schülerinnen und Schülern des Cusanusgymnasiums arbeiteten. Im Mittelpunkt stand die Arbeit an dem Song „Bleiben“ von „Lumbematz“. Zunächst wurde mit den Sängerinnen und den Instrumentalisten getrennt gearbeitet, danach die Ergebnisse zusammengeführt. Sowohl den Dozenten als auch den Schülerinnen und Schülern hat die Probenarbeit soviel Spaß gemacht, dass anschließend auch noch an den Songs aus dem Repertoire der Schulband gefeilt wurde. Rasch kam von Seiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops der Wunsch auf, weitere Projekte dieser Art durchzuführen, wofür der Verein natürlich auf Unterstützung angewiesen ist.

Die Ergebnisse des Probentages werden neben weiteren Songs der Band als „Pausenjam“ am Mittwoch, dem 26.06. ab 9:20 präsentiert.

Info zu „Lumbematz“

Im Oktober 2018 veröffentlichten Lumbematz ihre Debütsingle. Drei Monate später schmettern sie ihre dreckigen Gitarrenbretter dann schon zur Primetime im Fernsehen. Genauso wie die Lumbematze, die glockenläutenden, saarländischen Schrottsammler, kündigt sich die sechsköpfige Band aus Saarbrücken unüberhörbar an: Jetzt wird es laut und dreckig!

Kennengelernt haben sich Lumbematz 2014 als Straßenmusiker. Damals noch in verschiedenen Bands, liefen sie sich bei Konzerten immer wieder über den Weg, tranken das eine oder andere Bier zusammen und fingen irgendwann an, auch gemeinsam zu musizieren. Als dann vier Jahre und etliche gemeinsame Konzerte später auf den Tisch in der Stammkneipe gehauen wurde, stand fest: Wir machen das jetzt richtig! .. oder so.
Dass der Erfolg so schnell kommt, hat da noch niemand geahnt. Schon mit ihrer ersten Single Bleibe stehen erreichten die sechs Musiker Eddi (Gesang), Dengel (Geige), Lukas (Gitarre), David (Gitarre), Anna (Bass) und Mannick (Schlagzeug) innerhalb weniger Tage tausende Hörer. Kurz darauf folgte die Teilnahme an der ProSieben-Show My Hit. Your Song., in der sie zwei Songs von Namika mit fettem Gitarrenbrett und rauem Gesang neu interpretierten.
Wer Rock auf deutsch mag, aber Lumbematz verpasst, ist selber schuld

Harald Bleimehl