Cusanus-Gymnasium erneut erfolgreich beim Axel-Buchholz-Preis

Das Cusanus-Gymnasium St. Wendel wurde am 22. Mai 2019 mit seiner Schülerzeitung „Cuss“ bereits zum zweiten Mal mit dem Axel-Buchholz Preis ausgezeichnet. Benannt nach dem Journalisten Axel Buchholz – bis zu seinem Ruhestand unter anderem Chefredakteur und stellvertretender Hörfunkdirektor beim SR – fördert der Axel-Buchholz-Preis den journalistischen Nachwuchs im Saarland. Dabei wurde die Schülerzeitung des Cusanus-Gymnasiums in der Kategorie Print als beste Schülerzeitung des Saarlandes ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 1500 Euro freuen. (mehr …)

Workshop „Fotografieren mit Smartphone und Tablet“ im Seminarfach Me-dienkompetenz von Herrn Allenbacher

Am 04.06.2019 war es endlich soweit. Frau Best von der Landesmedienanstalt Saar (LMS) hielt einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Medienkompetenz – Durchblick im digitalen Leben ab. Nach einer kurzen Einführung über die Entwicklung der Fotografie und theoretischen Informationen zur Bildgestaltung wie beispielsweise die Zielsetzung bei der Motivwahl und die Beachtung der Perspektive, Licht- sowie Linienführung und Einstellungsgröße ging es in den praktischen Teil über. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst motiviert, (mehr …)