… es gibt drei unterschiedliche Betreuungsangebote am Cusanus-Gymnasium: gebundener Ganztag, freiwilliger Ganztag und klassischer Halbtagsunterricht.

Liebe Eltern der kommenden Klassenstufe 5,

Was heißt das konkret für Sie und Ihr Kind?

Im klassischen Halbtag endet für Ihr Kind in der Klassenstufe 5 von montags bis freitags der Unterricht um 13.05 Uhr, also nach der 6. Stunde. Danach kann Ihr Kind nach Belieben an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen oder den Weg nach Hause antreten.

Im freiwilligen Ganztag wird Ihrem Kind über den externen Anbieter WIAF gGmbH ein warmes Mittagessen angeboten, danach macht Ihr Kind seine Hausaufgaben unter der Betreuung und Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie Mitarbeitern der WIAF gGmbH.

Im gebundenen Ganztag erfährt Ihr Kind eine völlig andere Rhythmisierung, d.h., dass neben den klassischen Unterrichtsfächern wie Deutsch, Mathematik oder Musik und Sport täglich zwei Lernzeiten eingebunden sind im Stundenplan, in denen Ihr Kind durch Hauptfachlehrerinnen und Hauptfachlehrern betreut und angeleitet, seine schriftlichen Hausaufgaben erledigt. Zwischen 12.15 Uhr und 12.45 Uhr erhält Ihr Kind ein warmes Mittagessen, danach ist Freizeit bis 13.15 Uhr. Dienstags und donnerstags werden verschiedenste Arbeitsgemeinschaften wie Robotik, Chor, Fußball, Volleyball, Botanik oder Meditation angeboten. Ab 13.55 Uhr bis 16 Uhr findet dann noch einmal regulärer Unterricht im Klassenverband statt. Hier achtet die Schule darauf, dass möglichst viele Nebenfächer, vor allem aber Bildende Kunst, Sport und Musik im Nachmittag liegen.

Welche Vorteile hat der gebundene Ganztag für Sie und Ihr Kind?

Die Kinder untereinander und auch die Lehrerinnen und Lehrer haben wesentlich mehr Zeit sich kennenzulernen, da auch ein großer Teil der Freizeit in der Schule verbracht wird. Außerdem gibt es neben der in Klassenstufe 5 obligatorischen einen Klassenleiterstunde eine zweite Klassenleiterstunde im gebundenen Ganztag, so dass – vielleicht der gewichtigste Pluspunkt für die gebundene Ganztagsklasse – die Förderung des sozialen Lernens in den Mittelpunkt rückt und es ausreichend Zeit gibt, Konflikte zwischen Schülern aufzugreifen und zu lösen.

Darüber hinaus werden hier oft enge Freundschaften geschlossen und die Gruppe wirkt einerseits homogener, eben weil alle zusammen so viel Zeit in der Schule verbringen.

In der gebundenen Ganztagsklasse ist andererseits aber auch individuelles Lernen besser möglich als in der Halbtagsschule. Die Lehrerinnen und Lehrer lernen die Kinder besser kennen, nicht nur im Unterricht, sondern auch durch die Freizeitangebote, das gemeinsame Mittagessen und die Betreuung in den Lernzeiten. So können sie sich besser auf Ihr Kind einstellen und es gezielter fördern und fordern.

„Hausaufgabenkrieg“ – der Begriff klingt martialischer als das Phänomen wohl ist – zu Hause ist bei Schülerinnen und Schülern unserer Ganztagsklassen mittlerweile kaum noch ein Thema. Da die schriftlichen Hausaufgaben in der Schule erledigt werden, bleibt mehr Zeit zur freien Verfügung und innerfamiliäre Konflikte werden somit minimiert.

Die gebundene Ganztagsklasse entlastet Sie als Eltern. Sie nimmt Ihnen vieles ab. Das tägliche Mittagessen, einen Teil der Freizeitgestaltung und die Leistungsüberprüfung durch das Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben bleibt im Verantwortungsbereich der Schule. Jedoch sei an dieser Stelle auch deutlich gesagt und geschrieben, dass natürlich die mündliche Nach- und Vorbereitung, das Lernen von Vokabeln oder grammatischen Einheiten zu Hause passieren muss. Die gebundene Ganztagsklasse ist kein „Rund-um-Wohlfühlpaket“, bei der Ihr Kind nachmittags nach Hause kommt und von jeder Verantwortung und Pflicht entbunden ist.

Schließlich glauben wir auch, dass annähernde Chancengleichheit in der gebundenen Ganztagsklasse leichter zu ermöglichen ist als in Halbtagsschulen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Gruppe schlicht und ergreifend mehr Zeit miteinander verbringt.

Abschließend darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Austausch zwischen der Schule und dem Elternhaus, der im Allgemeinen von allen Beteiligten am Cusanus-Gymnasium als sehr gut eingeschätzt wird, noch intensiver ist. Das ist notwendig und auch gut so, weil Ihr Kind ja einen Großteil seiner Zeit in der Schule verbringt. Ihr Einfluss als Eltern schwindet dadurch nicht, er muss nur anders kanalisiert und es muss mehr kommuniziert werden.

Letztlich ist die gebundene Ganztagsklasse kostenfrei, wenn man von den Kosten für das verpflichtende Mittagessen einmal absieht. Im gebundenen Ganztag unterrichten – wie in den beiden anderen Bereichen auch – motivierte und gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, die Ihr Kind durch den Tag begleiten. Es warten spannende, entspannende, spielerische, sportliche und musikalische Arbeitsgemeinschaften auf Ihr Kind und schließlich das Versprechen, dass die schriftlichen Hausaufgaben bzw. deren Erledigung zuhause kein Thema beim Abendbrottisch mehr sind. Und die Kosten für das Mittagessen? Genau wie im freiwilligen Ganztagsbereich 4,05 €.

Kommen Sie am Tag der offenen Tür am 18. Januar zum Cusanus-Gymnasium und lassen Sie sich umfassend über unsere drei Säulen informieren. Die Schulleitung steht Ihnen den ganzen Vormittag in der Aula zu Gesprächen zur Verfügung. Wir  freuen uns auf Sie.

Holger Büch

Ständiger Vertreter des Schulleiters