Sich auf eine besondere Gattung des Musiktheaters – das Ballett – einlassen, war ein Projekt der Klasse 9a des Cusanus-Gymnasiums, das als sog. „Bühnenreif-Schule“ eine besondere Partnerschaft mit dem Saarländischen Staatstheater pflegt.

Nachdem die Klasse mit ihrer Musiklehrerin, Frau Stenger-Mayer, eine Aufführung des Ballettes „Prometheus“ in Saarbrücken besucht hatte, fand an einem Vormittag in der Turnhalle der Schule ein Workshop mit zwei Tänzern des Saarbrücker Ballettensembles statt. Der Ballettmanager, Dr. Klaus Kieser, war mit der Tänzerin Hope Dougherty und dem Tänzer Alexander Andison extra aus Saarbrücken angereist, um den Schülerinnen und Schülern die Welt des Tanzes näher zu bringen und erlebbar zu machen. Die beiden Profis verstanden es, alle zum Mitmachen zu animieren, wobei auch die Anweisungen auf Englisch keine Verständigungsprobleme bereiteten. Nach einem Warmup ging es an das Einstudieren einer originalen Bewegungssequenz aus der aktuellen „Prometheus“-Inszenierung des Saarbrücker Ballettchefs Stijn Celis. „Left and right and jump!“ – zuerst etliche Male als „Trockenübung“ und schließlich mehrfach mit der passenden Musik von Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im Jahr 2020 weltweit gefeiert wird.

In einer Gesprächsrunde konnten viele Fragen zum Beruf des Tänzers und zur Saarbrücker Inszenierung beantwortet werden. Die Aufforderung an die Klasse, mal wieder eine Darbietung des Saarbrücker Ballettes zu besuchen, wurde mit einem „ganz sicher“ bestätigt.

Stenger-Mayer