An die Schulgemeinschaft und Erziehungsberechtigte,

hier finden sich aktuelle Informationen des Ministeriums für Bildung und Kultur:

Ergänzende Materialien für Kolleginnen und Kollegen befinden sich in der Nextcloud im Ordner „Geteilte Dateien“ -> Aktuelle Informationen, welcher nur für die Lehrkräfte sichtbar ist.

Informationsschreiben des Schulleiters OStD Dr. Martin Wagner

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in Anbetracht der stark gestiegenen Covid-Infektionen im Saarland hat das Ministerium für Bildung einen Elternbrief und das sogenannte „Schnupfenpapier“ verfasst, die wir Ihnen im Anhang gerne weiterleiten. Bitte lesen Sie diese sorgfältig und helfen Sie mit, die Verbreitung des Virus einzudämmen.

In Abweichung zu Punkt 1 „Schulbesuch möglich“ muss es im Elternbrief nun heißen: „Ihr Kind bleibt bei einem einfachen Schnupfen/einer laufenden Nase /Halskratzen/leichten gelegentlichen Husten/Räuspern (leichte Ausprägung) 24 Stunden zur Beobachtung zu Hause. Ist danach der Allgemeinzustand wieder gut und sind keine weiteren Symptome hinzugekommen, so kann Ihr Kind die Schule wieder besuchen.

Für die Schulen wurden zudem neue Musterhygienepläne versandt, die uns unter anderem dazu verpflichten, in den Klassenräumen regelmäßig zu lüften, auch wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Daher sollten Sie darauf achten, dass Ihre Kinder warm genug gekleidet sind, da wir die sonst üblichen Raumtemperaturen in der Schule unter den gegebenen Bedingungen nicht werden einhalten können. Empfehlenswert ist vielleicht eine an die mal höheren, mal niedrigeren Temperaturen im Klassenraum anpassbare Bekleidung im „Zwiebel-Look“.

Das Ministerium für Bildung hat zudem (wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben) für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 eine Pflicht zum Tragen von Masken auch im Unterricht angeordnet.

Am Cusanus-Gymnasium wird es zudem neue Pausenregelungen geben, da die nutzbare Pausenhoffläche durch die Baumaßnahmen und die nun eingetretene Wetterverschlechterung deutlich eingeschränkt wurde. Den Schülerinnen und Schülern werden die notwendigen Änderungen von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer am Montag mitgeteilt werden.

Weiterhin bitten wir Sie, bei Erkrankung Ihres Kindes – ungeachtet der Art der Symptome – um eine Meldung bei unserem Sekretariat möglichst vor Schulbeginn. Dies hilft insbesondere den Fachlehrern bei der Planung von Unterrichtsabläufen.

Wir sind zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingen kann, Ansteckungen im schulischen Rahmen weiterhin zu vermeiden, wenn wir alle zusammenarbeiten und die elementaren Regeln beachten. In diesem Sinne wünsche ich allen Gesundheit und einen ruhigen Herbst!

Mit den besten Grüßen

Dr. Martin Wagner