Liebe Schülerinnen und Schüler,

demnächst geht es wieder los: Der Online-Wettbewerb „Informatik-Biber“ geht in die neue Runde. 40 Minuten Zeit für 15 spannende Multiple-Choice-Logik-Knobelaufgaben. Hinter allen Aufgaben steckt das Fach Informatik, aber: Informatikvorkenntnisse sind nicht notwendig.

Am 09.11. geht es los mit dem richtigen Wettbewerb unter: http://wettbewerb.informatik-biber.de

Weitere Informationen unter: https://bwinf.de/biber/

Hier zwei Beispielaufgaben der Klassenstufen 5 bis 8:

Mitmachen kann jeder von der Klassenstufe 5 bis 12. Die Sieger erhalten in der Regel kleine Sachpreise wie USB-Sticks,… (dies ist aber abhängig von Sponsoren und Klassenstufe). Bei der Lösung der Aufgaben hilft oft ein Blatt Papier und ein Stift um sich Notizen für z.B. Lösungswege zu machen.

Teilnehmen kann man alleine (man benötigt einen PC/Laptop oder Tablet mit neuerem Browser, die Teilnahme am Handy wird aufgrund von Darstellungsproblemen nicht empfohlen) oder zu zweit. Möchte man mit einem zweiten Schüler die Aufgaben gemeinsam lösen, so muss dies gemeinsam an einem Gerät durchgeführt werden.

Die Zugangsdaten erhält jeder Schüler in dieser Woche von Klassenlehrer/Tutor bzw. Klassenlehrerin/Tutorin.

Bis zum 06.11.: Teilnahme am Schnupperbiber möglich

Möchtet ihr euch schon mal vorab mit den Aufgabentypen vertraut machen, so schaut euch doch den Schnupper-Biber an. Dieser läuft noch bis zum 06.11.2020.

Fragen an: Thorsten Kunz

tkunz@cusanusgymnasium.de