Aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten Camille Saint-Saëns fanden im Sommer und Herbst 2021 die Konzerte einer seiner bekanntesten Kompositionen, dem „Karneval der Tiere“, statt, welche von der Musikschule i. L. St. Wendel und des Cusanus-Gymnasiums aufgeführt wurden. Die kleine kammermusikalische Besetzung bestand überwiegend aus Schüler*innen und Lehrer*innen der Kreismusikschule. Initiiert wurden die Konzerte von Harald Bleimehl und Ya-Wen Yang.

Im Kunstunterricht von Katrin Hudson-Ruffing haben sich im Schuljahr 2020/21 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7C, 8B und 10C mit der Einlinienzeichnung Pablo Picassos beschäftigt. Auf iPads wurde mit Hilfe von Eingabestiften die Erstellung der Tiere des Karnevals mit nur einer Linie erprobt, wobei der Zeichenprozess auf dem Tablet als Bildschirmaufnahme aufgezeichnet wurde. Entstanden ist ein kurzer Film, der linienhaft durch den Karneval der Tiere führt, und nun, mit Hilfe der Konzert-Aufnahmen von Matthias Naumann, mit der Musik des „Karnevals der Tiere” untermalt wurde.