200 Schülerinnen und Schüler ließen sich von dem Theaterstück “The Wave“  mitreißen.

Statt regulärem Unterricht hallte es am Dienstag, dem 08.03.22, in der fünften und sechsten Stunde, “Strength through discipline! Strength through community“ („Stärke durch Disziplin! Stärke durch Gemeinschaft!“) durch das Cusanus-Gymnasium. StR Thomas Hero, Lehrer am Cusanus-Gymnasium und Fachvorsitzender des Faches Englisch, stieß auf ein Angebot der American Drama Group, die “The Wave“  in der Schule aufführen könnten. Begeistert war sich die Fachschaft Englisch schnell einig, dass das englischsprachige Theaterstück nach pandemiebedingter Kulturpause eine Bereicherung für die Schülerinnern und Schüler der Oberstufe darstellen würde.

So kam es also dazu, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11 und 12 gebannt der Handlung des dystopischen Dramas folgten. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman des erfolgreichen amerikanischen Schriftstellers Morton Rhue und veranschaulicht sehr deutlich, wie Menschen im Rahmen eines Experiments, durchgeführt von einem Geschichtslehrer einer provinziellen amerikanischen High School, durch sehr einfache Methoden manipuliert werden und wie sich autoritäre und totalitäre Gesellschaftsstrukturen eigendynamisch zu etablieren drohen. Anlass des Experimentes war das Thema Drittes Reich im Geschichtsunterricht und die Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler. Die Aufführung begeisterte nicht nur aufgrund der hervorragenden Darstellung der Akteure, sondern auch aufgrund der aktuellen weltpolitischen Relevanz.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schauspielerinnen und Schauspielern Fragen zu stellen. Diese reichten von der Bedeutung des Dritten Reiches bis hin zu Ideen der Inszenierung.

Das hohe Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigte sich auch dadurch, dass viele von ihnen nach Ende der Fragerunde noch individuell auf die Schauspielerinnen und Schauspieler zugingen, um Fragen zu stellen oder sogar um nach Autogrammen zu fragen.

Nach der ernüchternden Auflösung des Experimentes endet das Stück mit der Frage “What now, Mister Ross?“, woraufhin der Geschichtslehrer bedeutungsschwer antwortet: “Post-war Western Europe; reconstruction and reconciliation“. “Reconciliation“ („Versöhnung“) somit nicht nur bezogen auf den historischen Kontext, sondern auch auf die notwendige Aufarbeitung in der High School und so schwingen aktuell der Wunsch und die Hoffnung auf “reconciliation“ in der Welt mit.