Zehn Schülerinnen aus den Klassenstufen 10 bis 12 haben in diesem Schuljahr an der ersten Runde der Internationalen BiologieOlympiade teilgenommen, in der sie sich nach einem gemeinsamen hinführenden Seminar selbstständig mit spannenden Fragestellungen aus der Biochemie, Botanik, Ökologie und Zoologie auseinandergesetzt haben.

Alle haben die zweite Runde erreicht und dabei teilweise saarland- oder bundesweit erste Plätze belegt.

Sechs der Schülerinnen sind dann Ende November auch zur Klausur der zweiten Runde angetreten, die für alle saarländischen TeilnehmerInnen in Dudweiler stattfand. Und hier ging es ebenso erfolgreich weiter: Emma Spies und Xenia Friesen (beide Klassenstufe 11) haben es unter die besten zehn TeilnehmerInnen geschafft. Emma hat einen starken achten Platz und Xenia sogar den zweiten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Zur dritten Runde des internationalen Wettbewerbs, dessen Finale 2024 in Kasachstan stattfindet, werden bundesweit nur die 40 bis 50 besten TeilnehmerInnen der zweiten Runde zugelassen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir SaarländerInnen in dieser Runde vertreten sein werden, vielleicht ja auch durch Xenia. Wir drücken die Daumen!