Am 10. und 11 Oktober, den beiden ersten Tagen der Herbstferien 2016, finden am Cusanus-Gymnasium St. Wendel die 2. Cusanus-ForscherFerien statt.

Fünf Lehrerinnen und Lehrer des Cusanus-Gymnasiums bieten dabei den Schülerinnen und Schülern aller Grundschulen des Kreises St. Wendel an, sich mit den folgenden naturwissenschaftlichen Themen experimentell und theoretisch zu beschäftigen:

• Augenblick mal! Wie funktioniert unser Auge? Wie ist unser Auge aufgebaut? Wie funktioniert der Sehvorgang und wie kann ich räumlich sehen?
  • Die Sternengucker oder: Wir bauen ein Fernrohr. Optische Linsen und das Galilei-Fernrohr
  • Kaiser-Natron und die Chemie in der Küche. Experimentelle Untersuchungen mit Backpulver und Co.
  • Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Warum kann ein Objekt fliegen? Bau eines Segelflugzeuges
  • Roboter hören aufs Wort. Experimente mit LEGO-Mindstorm-Robotern

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch mehr als 20 Schülerinnen und Schüler, die sich dazu freiwillig und begeistert (in ihren Ferien!) bereit erklärt haben.

Nach dem Erfolg der ForscherFerien im vorigen Jahr, bei denen 45 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen an drei naturwissenschaftlichen Projekten forschen und teilnehmen konnten (und leider einigen Interessierten abgesagt werden musste) haben, haben wir unser Angebot in diesem Jahr auf fünf Projekte aufgestockt. Das Interesse war auch in diesem Jahr größer als das mögliche Angebot: Auf die zur Verfügung stehenden 75 Plätze haben sich deutlich mehr Schülerinnen und Schüler beworben.

Die Cusanus-ForscherFerien sind Teil der Aktivitäten des Cusanus-Gymnasium im Rahmen seiner Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 266 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.

Das Cusanus-Gymnasium ist eine von nur fünf saarländischen Schulen, die Mitglied im MINT-EC sind.

Nur Mitglieder dieses Netzwerkes dürfen an Abiturientinnen und Abiturienten als besondere Qualifikation des MINT-EC-Zertifikat vergeben. Dieses MINT-EC-Zertifikat bündelt und ehrt die besonderen Leistungen von Schülerinnen und Schülern, die sie während ihrer gesamten Schullaufbahn im MINT-Bereich erbracht haben. Die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Seit der Einführung zum Schuljahr 2015/2015 wurde das MINT-EC-Zertifikat an mehr als 600 Schülerinnen und Schüler verliehen.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern: Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Leistungen einer der drei Stufen: „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ und „Mit Auszeichnung“ zugeordnet. Ein MINT-EC-Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Felder mindestens die Stufe 1 erreicht wurde.