Die BG3000, ein StartUp-Unternehmen aus Bonn, beschäftigt sich mit digitalen Bildungs- und Gesellschaftsthemen. Unterstützt durch die Barmer Krankenkasse reisen die Mitarbeiter Woche für Woche zu Schulen in ganz Deutschland, um dort die Schülerinnen und Schüler über Gefahren und Risiken unserer digitalen Welt zu Schulen. Doch nicht alles in der digitalen Welt ist schlecht, daher ist ein weiterer wichtiger Baustein die Betrachtung von Chancen und Möglichkeiten. Vom 13.06.2018 bis 15.08.2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Cusanus-Gymnasiums Teilnehmer dieses tollen Projektes. Doch worum ging es an unserer Schule konkret:

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf den Themen Schutz der privaten Daten, Internetsucht und psychologische Hintergründe des Essverhaltens bei (digitalem) Stress. Durch erfahrene Referenten wurde live ein WLAN-Hotspot zwischen zwei Schülerinnen zu Demonstrationszwecken und zwecks Sensibilisierung im Umgang mit digitalen Medien gehackt. Weiterhin wurden wichtige Hinweise auf Internetsucht behandelt sowie Tipps für verschiedene Tools wie Suchmaschinen, sichere E-Maildienste usw. gegeben.

Am zweiten und dritten Tag ging es dann richtig in die Praxis. In drei unterschiedlichen Workshops erstellten die Schülerinnen und Schüler mithilfe unterschiedlicher Medien und Apps (YouTube-Videos, Audio-Podcasts, Mindmaps und iMovie-Trailer) eigene Informationen zu den Themen digitaler Stress, Mobbing, usw.

Nachbetrachtend lässt sich sagen, unsere Schülerinnen und Schüler, die selbst zwar in der digitalen Welt groß geworden sind, konnten auch hier noch viel dazulernen und einiges für das eigene Verhalten in der (digitalen) Welt mitnehmen.

play-sharp-fill