Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums  wieder einen tollen Schulskikurs in Südtirol erleben. Bereits zum dritten Mal fuhr die Klassenstufe 7 mit 80 Kindern nach Trafoi am Stilfser Joch, um den Kindern ein sportliches Wintererlebnis zu bieten.

Auf der Hinfahrt schneite es bereits so viel, dass der Bus nur mit Schneeketten auf den letzten Kilometern den Anstieg nach Trafoi bewältigen konnte. Nach einem leckeren Mittagessen stellten sich die meisten Schüler zum ersten Mal auf Skier. Das Ein- und Ausklicken musste geübt werden, ebenso wie Fallen und Aufstehen. Einige waren so motiviert, dass wir noch die Bewegung in der Ebene ausprobieren konnten. Unsere Fortgeschrittenen befuhren unterdessen schon die ersten Pisten. In der Nacht zum Samstag schneite es so viel, dass die Talzufahrt gesperrt werden musste und morgens kein Skifahren möglich war. Die Zeit verbrachten wir mit Sing- und Tanzspielen sowie Skulpturenbau im Schnee. Die drei Gruppen mit den schönsten Schneeskulpturen wurden dann am Abend ausgezeichnet und mit Süßigkeiten belohnt. Durch den sportlichen Einsatz einiger Skilehrer konnte für den Nachmittag ein Weg zum Anfängerhang getrampelt werden, so dass wir mit den ersten Übungen beginnen konnten.

Ab Sonntag genossen wir dann Kaiserwetter und verbrachten dabei auch noch zwei beeindruckende Skitage im Skigebiet Sulden, wo einige Gruppen bis auf 3205m auf den Gipfel fahren konnten. Egal, ob man das wunderschöne Panorama genoss oder sich im Ort von einer Pferdekutsche zu einem anderen Lift ziehen ließ, erlebten wir bei dem Ausflug nach Sulden viel Abwechslung.

Unser Parcours für das Abschlussrennen am letzten Tag wurde wie auch im vergangenen Jahr von dem mehrfachen Weltcup- und Olympiasieger Gustav Thöni persönlich gesteckt und war in diesem Jahr länger und anspruchsvoller als bisher. Trotzdem zeigten die Schülerinnen und Schüler in drei Wertungen, dass sie Skifahren gelernt oder ihr Können verbessert haben und brachten hohe Konzentration und Ehrgeiz auf. Am Abschlussabend wurde wieder viel gelacht und alle erfreuten sich an den Darbietungen und der abschließenden Fotopräsentation. Schön war’s!