Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein mehrstufiger Wettbewerb, der schon seit 1990 jährlich stattfindet und an dem sich inzwischen fast 60 Nationen beteiligen. Ziel dieses Wettbewerbs ist die Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Die Aufgabenstellungen werden über die einzelnen Wettbewerbsrunden zunehmend komplex und verlangen neben Interesse auch kreatives Denken und Erfahrung im Experimentieren beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen. Der Wettbewerb wird im Saarland vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft unterstützt.

Auch in diesem Jahr ist eine Schülerin des Cusanus Gymnasiums – Ronja Völzung, die derzeit die Klassenstufe 11 besucht – wieder die erfolgreichste saarländische Teilnehmerin an der Internationalen Biologieolympiade. Ronja konnte bei der Bearbeitung der Klausuraufgaben der zweiten bundesdeutschen Ausscheidungsrunde mit Fachwissen und Kreativität glänzen und sich weit vor den übrigen saarländischen Wettbewerbsteilnehmern platzieren. Wir wünschen Ronja auch für ihre weitere Teilnahme an der IBO alles Gute!