Am 04.06.2019 war es endlich soweit. Frau Best von der Landesmedienanstalt Saar (LMS) hielt einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Medienkompetenz – Durchblick im digitalen Leben ab. Nach einer kurzen Einführung über die Entwicklung der Fotografie und theoretischen Informationen zur Bildgestaltung wie beispielsweise die Zielsetzung bei der Motivwahl und die Beachtung der Perspektive, Licht- sowie Linienführung und Einstellungsgröße ging es in den praktischen Teil über. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst motiviert, die Schule, den Schulhof und die nähere Umgebung ins rechte Bild zu setzen. So entstanden tolle Einzelaufnahmen mit perspektivischen Vorüberlegungen.

„Mir war gar nicht bewusst, auf was man alles achten kann, wenn man ein Foto aufnehmen will.“, war nur einer der positiven Kommentare zum Workshop. Nach der Mittagspause ging es dann ans Bearbeiten mit kostenfreien Apps, die nahe an das Können von Adobe Photoshop heranreichten. Die Schülerinnen und Schüler waren trotz der Hitze motiviert und eifrig – vielleicht lag es auch am klimatisierten Informatikraum, dass man einen kühlen Kopf bewahren konnte. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und werden bestimmt auch in zukünftigen Veröffentlichungen eine Rolle spielen. Alles in allem verbleibt mir, ein großes Dankeschön an Frau Best auszusprechen, denn es war ein gelungener Workshop, der gewiss nachhaltig ist.

Peter Allenbacher