Welches Studium passt zu mir? Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Diese Fragen stellen sich nach den Erfahrungen von Lehrer Matthias Hans, der die Berufsorientierung am Cusanus-Gymnasium koordiniert, viele Schülerinnen und Schüler erst sehr spät. „Manchmal sind wichtige Termine für Bewerbungen und Tests schon verstrichen, wenn sich Schüler am Ende ihrer Schulzeit erstmals mit dieser Frage auseinandersetzen“, begründet Schulleiter Dr. Martin Wagner die Anstrengungen des Cusanus-Gymnasiums, Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 zu unterstützen, die Weichen für die Zeit nach dem Abitur frühzeitig zu stellen.

Ein neues Modul im Konzept der Schule fand kurz vor den Herbstferien erstmals statt. Zusammen mit der Kreissparkasse St. Wendel und unterstützt durch den Förderverein der Schule und die Sparkassenstiftung konnten unter geringer Eigenbeteiligung alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am geva-test® Studium & Beruf teilnehmen. Durchgeführt von Frau Julia Müller, die bei der Kreissparkasse St. Wendel die Ausbildung betreut, wurden bei diesem dreistündigen Test vor allem die Leistungsfähigkeit und das Interesse in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen erfasst. Die umfangreiche Auswertung durch das geva-Institut liefert den Schülerinnen und Schülern individuelle Vorschläge für ein Studium und für Ausbildungsberufe, außerdem enthält sie weitere Tipps zur Berufsorientierung.

„Die Ergebnisse des Tests und die daraus resultierenden Vorschläge könnten einigen Unentschlossenen bei der Fächerwahl für die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe helfen“, erhofft sich Didaktikleiterin Katja Grauvogel einen unmittelbaren Mehrwert.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erwarten nun gespannt das individuelle Feedback, das ihnen eine Rückmeldung über ihre berufsbezogenen Stärken gibt.