Sehr zur Freude der Deutschlehrer und ihrer Schüler in der Oberstufe des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel hat das Theater Trier das Stück „Nathan der Weise“ von Gotthelf Ephraim Lessing, das zur Pflichtlektüre in Klassenstufe 11 gehört,  in diesem Herbst auf den Spielplan gesetzt.  Allerdings waren die wenigen Termine aufgrund des großen Interesses bereits nach kurzer Zeit ausverkauft, weshalb wir umso glücklicher waren, dass von Seiten des Theaters Zusatztermine eingerichtet wurden und wir somit am 25.10. mit 48 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in den Genuss dieser Aufführung kommen konnten.

Das Theater Trier hatte sich etwas einfallen lassen: Statt der klassischen Anordnung von Sitzreihen und Bühne im Theater waren in der Europäischen Kunstakademie lediglich Zuschauerränge im Carrée aufgestellt. In dessen  Zentrum fand der größte Teil der Handlung statt, allerdings erschienen die Schauspieler auch gelegentlich hinter den Sitzreihen, setzten sich zu den Schülern oder gingen kreuz und quer in der Halle herum, was zum Teil für große Heiterkeit sorgte.

Die Inszenierung von Andreas von Studnitz holte Nathan in unsere Zeit, um das stets aktuelle Thema religiöser Toleranz zu veranschaulichen:  Der Kaufmann und der Sultan im Business-Anzug, der Tempelherr in Uniform und die Tochter Recha im Ballettkleid, alles Änderungen, die den Charakter des Stückes nicht veränderten, sondern seinen zeitlosen Wert herausstellten. Die Verschlankungen im Text passten dazu und halfen dabei, die Konzentration der Schüler über die gesamte Dauer der zweistündigen Aufführung aufrecht zu erhalten, ohne die Aussage im Mindesten zu verfälschen.  Aus Sicht von Lehrern und Schülern eine absolut gelungene Aufführung.

Quelle der Abbildung: https://theater-trier.de/auffuhrung/nathan-der-weise/