v.l.n.r.: Holger Büch, stellvertr. Schulleiter – Sascha Feldbauer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Oberlinxweiler – Merle Rietz, Schülersprecherin

An apple a day keeps the doctor away. – Wer kennt dieses englische Sprichwort nicht? Dem stellvertretenden Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums, Holger Büch, und den Schüler*innen der Klassenstufe 12 ist ein Apfel allerdings zu wenig. Am Anfang war die Idee so simpel: es gibt so viele schöne Apfelbäume in der Nähe der Schule mit wundervollen Äpfeln, die offensichtlich niemand ernten wollte. Da den angehenden Abiturient*innen des kommenden Jahres alle möglichen Einnahmen weggebrochen sind – kein Ostermarkt, kein Stadtfest, kein Weihnachtsmarkt, suchten wir nach alternativen Einnahmequellen, um wenigstens ein gewisses Startkapital in die Abiturkasse zu bekommen. Die Pandemie und das Virus haben die Gesellschaft leider immer noch fest im Griff und bestimmen den Takt. Da die gesamte Schulgemeinschaft weiterhin hofft, dass wenigstens eine kleine Abiturfeier im nächsten Jahr möglich sein kann – die letztjährigen Abiturient*innen haben ja gezeigt, wie es geht: bei schönem Wetter, mit Abstand und nachhaltig noch dazu dank eines lokalen Caterers -, wollen wir die finanziellen Voraussetzungen hierfür unbedingt jetzt schaffen. Also hieß das Motto: „Auf die Bäume, fertig, los!“ Eine Anfrage bei Herrn Junker beim Umweltamt der Stadt und wir konnten ran an die Äpfel. Die Stadt freute sich über das Engagement und die Idee der Schule. Und noch vor den Herbstferien konnten die eifrigen Erntehelfer*innen 1500 Kilogramm Äpfel ernten. Mit den Äpfeln im Schlepptau sind wir dann nach Oberlinxweiler gefahren, wo uns der Erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Herr Sascha Feldbauer, begrüßte. Nachdem die Abiturient*innen von ihrer Idee erzählt hatten, und Herrn Feldbauer klar war, dass die Cusanus-Schüler*innen Eigeninitiative ergriffen und ihre knapp bemessenen Freizeit geopfert hatten, um wenigstens ein kleines bisschen Startkapital zu haben, hat er unseren Schüler*innen angeboten, den Saft zu keltern und zu mosten, ohne Geld von unseren fleißigen Helfer*innen zu verlangen. Das heißt, dass wir momentan knapp 100 Kisten Apfelsaft im derzeit als Lehrerzimmer 2 umfunktionierten Oberstufenraum stehen haben. Jede dieser Kisten enthält feinsten St. Wendeler Apfelsaft, der mit Sicherheit gesund und auch noch wohlschmeckend ist. Im Namen des zukünftigen Abiturjahrgangs 2021 würde ich mich sehr freuen, wenn sich der eine oder die andere aus der Schulgemeinschaft überlegen würde, dieses mit eigenen Händen erarbeitete Produkt für 8 € je 5L- Karton käuflich zu erwerben. Der Verkauf findet am Samstag, 21.11.2020 von 10 bis 12 Uhr, im Raum 04 des Cusanus-Gymnasiums durch das Fenster zum Hof statt (wie bei der Schulbuchausleihe!). Bitte bedenken Sie, dass auf dem Schulgelände Maskenpflicht herrscht und dass Sie die Abstandsregeln während des Verkaufs einhalten müssen!

Mir bleibt nur, mich beim Umweltamt der Kreisstadt in Person von Herrn Junker für die erteilte Ernteerlaubnis zu bedanken sowie auch bei den Schüler*innen der Jahrgangsstufe, die dieses Projekt mit mir angegangen sind. Und natürlich bei Herrn Feldbauer und seinem Team, der wirklich ein großes Herz gezeigt hat und ein wirklich klasse Typ ist: ich kenne ihn nämlich schon länger – als Hausmeister und Mädchen für alles an der Grundschule Oberlinxweiler. Als ich mich im Namen der Klassenstufe 12 bei ihm bedankte, sagte er: „Es freut uns, dass wir so unkompliziert helfen konnten. Da unser Verein der einzige ist, der in diesen Zeiten Einnahmen generieren kann, freut es uns umso mehr, etwas davon dem Personenkreis abzugeben, der es am nötigsten hat: unseren Kids.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer natürlich, dass Sie jetzt noch unseren Cusanus-Apfelsaft kaufen müssen. Der Abiturjahrgang 2021 – jetzt schon ein guter Jahrgang! Bleiben wir weiterhin achtsam und umsichtig!