Jonas Schwarz (7d)

Alljährlich ist der Vorlese-Wettbewerb Bühne für Schüler*innen der Klassenstufe 6, welche durch lebhaftes und mitreißendes Lesen die Jury für sich zu gewinnen versuchen. In diesem Jahr gelang dies besonders gut einem jungen Mann, welcher sich bereits schulintern, auf Klassenstufenebene, gegen starke Konkurrenz behaupten und sich somit vor der Lehrer-Jury für den Kreisentscheid qualifizieren konnte. Dort hatte Jonas keine geringere Aufgabe, als das Cusanus-Gymnasium zu vertreten.

Auch wenn der Termin des Wettbewerbs aufgrund des Corona-Virus auf den 21. August verschoben werden musste, war Jonas entschlossen, seine leserischen Fähigkeiten und sein Können unter Beweis zu stellen, mit einer organisatorischen Änderung: Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren musste der Kreisentscheid in diesem Jahr digital stattfinden. Aber auch dies hielt Jonas in der Folge nicht davon ab, ein lebhaftes und packendes Video mit seinem Beitrag auf die Plattform des Börsenvereins des Dt. Buchhandels hochzuladen.

Eine Passage aus „Animox. Das Heulen der Wölfe““, einem Fantasy-Roman von Aimée Carter aus dem Jahre 2016, sollte den Weg zum Sieg im Kreisentscheid ebnen. Ungewohnt ging es dennoch weiter, denn die Siegerehrung im Landratsamt St. Wendel fand unter strengen Abstands- und Hygieneregeln statt, sodass auch u.a. der Begleitpersonenkreis begrenzt werden musste. Die Ehrung in Form einer Urkunde erhielt Jonas schließlich durch Landrat Udo Recktenwald.