Physik am Cusanus-Gymnasium

„Physik ist die Grundlage, um unsere Welt zu verstehen!“

Warum fällt der Apfel vom Baum? Wie funktioniert ein Smartphone? Was hält die Sterne am Himmel? – Die Physik beschäftigt sich mit den grundlegenden Gesetzen der Natur. Sie beschreibt, erklärt und prognostiziert Phänomene – von der atomaren Ebene über das Alltägliche bis hin zum Kosmos.

Am Cusanus-Gymnasium wecken wir Neugier und fördern den Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler. In anschaulichem Unterricht und mit spannenden Experimenten entdecken sie die Gesetzmäßigkeiten der Natur und lernen, diese mathematisch zu beschreiben. Dabei legen wir Wert auf selbstständiges Arbeiten, kritisches Denken und praxisnahes Lernen.



Neben dem regulären Unterricht bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote an, z. B. Wettbewerbe wie „Physik im Advent“, „Jugend forscht“ oder die Teilnahme an Projekten zu aktuellen Themen:

  • Projektunterricht in Klassenstufe 8: „Ein Energiesparhaus bauen – Wärmelehre und Bauphysik“
  • Planung und Durchführung einer Stratosphärenballon-Mission und Untersuchung der Erdatmosphäre
  • Vorträge von Expertinnen und Experten aus Forschung und Wissenschaft sowie Technik und Wirtschaft, auch im Rahmen der MINT-Berufsorientierung
  • Tag der Technik
  • In der Vorweihnachtszeit ist die gesamte Schulgemeinschaft dazu eingeladen bei „Physik im Advent“ – dem physikalischen Adventskalender – mitzumachen.
  • Bundesweiter MNU-Physikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 10
  • Jedes Jahr wird für Oberstufenschüler die Teilnahme an der Internationalen Physik-Olympiade angeboten.

Aktuelle Aktivitäten:

Unser Ziel: Wir möchten Begeisterung für die Physik wecken, naturwissenschaftliche Kompetenzen stärken und unsere Schülerinnen und Schüler fit machen für eine Welt, in der Technik und Naturwissenschaften eine immer größere Rolle spielen.

In der Klassenstufe 5 und 6 haben alle Schülerinnen und Schüler am Cusanus-Gymnasium das Fach „Naturwissenschaften“, das neben Anteilen aus Biologie und Chemie auch physikalische Inhalte thematisiert.

In Klassenstufe 7 wird dann Physik für alle Schülerinnen und Schüler mit zwei Wochenstunden als nicht-schriftliches Fach unterrichtet.

Für die Mittelstufe (Klasse 8 bis 10) ergibt sich dann mit der Wahl der Zweige folgende Unterscheidung:

  • Im sprachlichen Zweig (Spanisch oder Latein) bzw. im Zweig „Musik-Kunst-Theater“ (MKT) wird Physik in Klassenstufe 8 und 10 jeweils zweistündig als nicht-schriftliches Fach („Nebenfach“) unterrichtet.
  • Im naturwissenschaftlichen Zweig (MINT) wird Physik schriftliches Fach („Hauptfach“). Es wird in Klassenstufe 8 vier- und in Klassenstufe 9 und 10 jeweils dreistündig unterrichtet.

Weitere Infos zu den Unterschieden hinsichtlich der beiden Zweige sind bei der Vorstellung des naturwissenschaftlichen Zweiges zu finden.

<Fachschaftsfoto folgt>

Die Fachschaft Physik besteht zurzeit aus fünf Kolleginnen und Kollegen:

Name Kürzel Fächer E-Mail
Kevin Bieringer, StR (Fachvorsitzender) cBg Ph / Ma / Ek k.bieringer@schule.saarland
Sandro Ames, StR cAm Ph / Ma s.ames@schule.saarland
Patrick Marx, StR cMp Ph / Ma p.marx@schule.saarland
Daniel Paul, StR cPa Ph / Mu d.paul@schule.saarland
Ann-Catherine Schley, StR’in cSy Ph / Ma / In a.schley@schule.saarland

In der Fachkonferenz sind auch jeweils ein Eltern- und Schülervertreter mit beratender Stimme vertreten:

  • Elternvertreter: Joel Martin
  • Schülervertreter: Fabian Schnur, Klasse 10c