– was für manche Schülerinnen und Schüler einen Albtraum bedeutet, weckt in anderen Begeisterung und Wissensdurst. So trafen sich am vergangenen Samstag, dem 25.11, zwölf Schülerinnen und Schüler zu einem Regionalforum zum Thema Optik.

Eingeladen hatte das Cusanus-Gymnasium St. Wendel, eine von fünf saarländischen Schulen im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC.

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-EC Schulen des Saarlandes (das Cusanus-Gymnasium, die Neunkircher Gymnasien „Am Steinwald“ und „Am Krebsberg“, die Lebacher Gymnasien „Geschwister Scholl“ und „Johannes Kepler“) und des Gymnasiums Birkenfeld trafen sich morgens um 8.30 Uhr am Cusanus-Gymnasium. In zwei Gruppen wurden Aufgabenstellungen zu klassischen Optik-Anwendungen experimentell bearbeitet. In Zunächst wurden einfache Funktionsmodelle für ein Fernrohr und eine Camera obscura durch die Schülerinnen und Schüler gebaut. Anschließend beschäftigten sie sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Rauchmelders. Nachdem sich die Jungforscherinnen und Jungforschert zunächst theoretisch mit der Funktionsweise eines optischen Rauchmelders auseinandergesetzt hatten, löteten sie selbst ein funktionstüchtiges Modell zusammen und testeten ihn anschließend erfolgreich.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schulbistro ging es weiter zum Umwelt-Campus nach Birkenfeld. Dort hielt Dr. Tobias Roth, Fachgebietskoordinator Physik am Umwelt-Campus, eine einstündige Vorlesung zur geometrischen Optik und ihren technischen Anwendungen. Um das neu erworbene Wissen zu vertiefen, durften die Teilnehmer im Anschluss in den Laboren des Umweltcampus selbst experimentieren. Sie untersuchten z.B. die Funktionsweise von Linsen und deren Anwendung in Teleskopen und Fernrohren. Bei der Präsentation der Versuchsergebnisse könnte man die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler deutlich spüren.

Der ganztägige Workshop endete mit einem Besuch der Sternwarte Peterberg. Nach einem Fachvortrag über das Universum, durften die Nachwuchsphysiker das Weltraumteleskops unter fachkundiger Führung besichtigen.