Mit der erfolgreichen Ausbildung von sage und schreibe 12 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-9 hat das Cusanus-Gymnasium einen weiteren großen Schritt in der medialen Aus- und Weiterbildung der Schüler und Kollegen der Schule getan. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler wurden von den Medienberatern der Schule Susanne Rauber und Peter Allenbacher, in Unterstützung durch den frisch ernannten Landesmedienmoderator Martin Kohl-Fries, in den Bereichen Möglichkeiten und Gefahren des Internet, Urheberrecht und Datenschutz, Umgang mit Cybermobbing und Handys/Apps umfassend geschult und werden ab dem nächsten Schuljahr für die gesamte Schülerschaft beratend und unterstützend tätig sein. Unter anderem wird es das vornehmliche Ziel sein, Cybermobbing im Ansatz zu erkennen, gegenzusteuern und nach Möglichkeit sogar in der Entstehung zu verhindern. Es gilt vor allem: Ansprechen erwünscht!

medienscouts2015

Medienscouts sollen für ihre Mitschüler durch ein offenes Ohr und ein mitteilendes Wesen eine Hilfe bei medialen Problemen sein, aber auch ein kompetenter Ansprechpartner bei ernsteren Angelegenheiten neue Medien betreffend. Die große Zahl der erfolgreichen Absolventen spricht für die soziale Kompetenz unserer Schule und ihrer Schüler. Dazu hat das Cusanus-Gymnasium auch einen größeren Rahmen geschaffen, bei dem die Medienscouts eine wichtige tragende Säule sein werden: ein eigenes Anti-Gewalt-Konzept, das es ermöglichen soll, unter anderem Mobbing schon vor der Konsolidierungsphase zu bekämpfen.
Dieses Konzept beruht auf der Information und Weiterbildung der Eltern und Lehrer, aber auch besonders auf der Existenz und Arbeit der Medienscouts; denn die Schülerinnen und Schüler sollen gemäß dem von der Universität Kaiserlautern untersuchtem „Peer-to-Peer Konzept“ als Ansprechpartner und auch Ratgeber unter Gleichaltrigen arbeiten. Dazu wird das Projekt Medienscouts im Saarland weiterhin von der Professorin Mandy Rohs von der Universität Kaiserslautern wissenschaftlich betreut. Große Unterstützung wird vom Landkreis St.Wendel durch die Schoolworkerin Ellen Lenz, die Landesmedienanstalt und das Landeszentrum für Pädagogik und Medien geleistet.
Damit setzt das Cusanus-Gymnasium erneut einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt durch die konsequente Orientierung am Leitbild der Schule um: „Wir legen deshalb besonderen Wert auf einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander, gegenseitige Hilfsbereitschaft, Leistungswillen und Disziplin, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen.“