acton2016

Zusammen mit den Medienscouts David Schweig (8a) und Simon Litz (6c) sowie Herrn Allenbacher führte uns als Vertreter des Cusanus-Gymnasiums der Weg zur Landesmedienanstalt Saarland, um dort an der Kinder- und Jugendkonferenz ACT ON! teilzunehmen. Nach einem kurzweiligen Anfangsvortrag zusammen mit Wachmach-Spielen wurden die Workshops vorgestellt. Simon Litz nahm am QuizLab teil. Es handelt sich dabei um ein Internet-Rennen mit dem Ziel, möglichst schnell und effektiv Informationen über die drei Gäste am Nachmittag, Ulrich Commerçon (Minister für Bildung und Kultur), Uwe Conradt (Leiter der LMS) und Catharina Becker (Vorsitzende des Landesjugendrings Saar), herauszufinden und diese mithilfe einer Präsentation, die durch Daten aus verschiedenen Suchmaschinen gefüllt wurde, vorzustellen. „In Teams haben wir gelernt, wie man am Besten und vor allem mit welchen Suchmaschinen – ja, es gibt nicht nur eine! – das Internet durchforsten kann.“, erklärt Simon Litz.
Als Preis für die großen Anstrengungen des Suchens und Präsentierens der Ergebnisse wurden die anwesenden Lehrer um einen einmaligen Hausaufgabenerlass gebeten.

David Schweig beteiligte sich am Workshop PreziLab, bei dem er half, ein neues und innovatives soziales Netzwerk der Zukunft vom Zeichentisch bis zu einer detaillierten Präsentation über die Fähigkeiten des „WorldCon“-Netzwerkes zu kreieren. Hier soll in einer dreidimensionalen, vollkom-men benutzerdefinierten Oberfläche eine Welt aus vernetzten Kontakten entstehen. So könnte das soziale Umfeld in Verbindung mit dem Land gebracht werden, in dem man lebt. In dieser digitalen Realität, die durch einen schlauen Trick werbefrei gehalten würde kombinieren sich die besten Eigenschaften kommerzieller Netzwerke mit dem Geist der Zukunft. „Mehr Details will ich in der Öffentlichkeit nicht verraten.“, schmunzelt David Schweig.Als weitere Workshops wurden ein ComicLab (Erstellung von Comics, die auf Gefahren im Inter-net hinweisen sollen), ein AudioLab (Interview führen, aufzeichnen und schneiden mithilfe eines iPad und ähnlichem) und ein VideoLab (Filmbeitrag erstellen, aufzeichnen und schneiden zum Thema „Smartphone der Zukunft“) angeboten. Auch hier kamen interessante Ergebnisse zu Tage. Für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer gab es den Workshop PädLab, der sich mit der Ein-führung in die Nutzung mobiler Endgeräte am Beispiel des iPads, Vorstellung und Weiterentwick-lung von Unterrichtsszenarien für den Einsatz in der Schule, Präsentation verschiedener Apps für den Unterricht und weiterem beschäftigte.

acton2016_2

Die Arbeit in den Workshops beschrieben die beiden Schüler als sehr aufschlussreich und interes-sant, was das abschließende Plenum nach der Mittagspause ab 14.00 Uhr deutlich zeigte. Alle Arbeitsgruppen präsentierten ihre Ergebnisse, während die Radiomoderatorin des Senders Unser Ding Fritzi immer wieder die drei Gäste interviewte und auch die Teilnehmer der einzelnen Workshops einbeziehen konnte.

Zum Abschluss zeigten sich Simon Litz und David Schweig überrascht, dass auch die begleitenden Lehrer mit einer eigenen Präsentation zum Thema „Erweiterung des Unterrichts mit (modernen) Medien“ vorbereitet hatten. „Möglicherweise kann ein gezielter Einsatz den Unterricht verbessern.“ Zahlreiche Beispiele hierzu wurden genannt.

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Simon Litz, David Schweig und Herr Allenbacher nicht nur viel über das Internet und Medien gelernt haben, sondern auch durch die Mitarbeit beim ACT ON! die Welt von morgen ein Stückchen nähergebracht werden konnte, was den Ausflug nach Saarbrücken umso lohnender gemacht hat.

So konnten wir gegen 15.30 Uhr bei sonnigem Wetter die Heimreise mit der Bahn antreten.