Ende des vergangen Jahres 2016 hatte sich unser Kollege Thorsten Kunz mit einer Projektidee für das Cusanus-Gymnasium  beim Wettbewerb „Digital macht Schule“ der Stiftung L(i)ebenswert der PSD Bank Rhein-Neckar-Saar beworben. Zu gewinnen gab es 5000€ zur Förderung dieser Projektidee aus dem Bereich Digitalisierung in der Schule.

Die eingereichte Projektidee „Flipped Classroom“ im Bereich Naturwissenschaften gefiel der Jury, zusammengesetzt aus Professoren verschiedenster Hochschulen und Mitarbeitern des Ministeriums für Bildung sowie der Stiftung der PSD Bank, und wurde am 21.03.2017 in der Geschäftsstelle der PSD Bank in Saarbrücken ausgezeichnet. Lediglich 12 weitere Schulen (4 aus dem Saarland) aus dem Rhein-Neckar-Saar-Gebiet  erhielten diese Förderung in Höhe von jeweils 5000€. Von diesen 5000€ werden an unserer Schule Tablets mit andockbarer Tastatur und Stifteingabe angeschafft. Verwendet werden diese dann im „Seminarfach 11 – Flipped Classroom“ im nächsten Schuljahr 2017/2018.

Die Projektidee:

Flipped Classroom (zu deutsch: umgedrehter Unterricht) bezeichnet eine Unterrichtsmethode, in der die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung insofern vertauscht werden, als das die Lerninhalte zuhause von den Schülern erarbeitet werden und die Anwendung und somit Aktivität in der Schule passiert. Die Verlagerung der Lehrsequenzen nach Hause führt zu mehr Unterrichtszeit, in der die Lernenden durch die Lehrenden in der Schule gecoacht werden können. Der Lehrer erstellt ein Erklärvideo zu einem ausgewählten Thema und die Schüler schauen sich dieses Video zuhause auf dem PC, Tablet oder Handy an. In der Schule findet dann eine Übungs- und Vertiefungsphase statt, in der der Lehrer als Coach auftritt und individuelle Hilfe geben kann.

Am Cusanus-Gymnasium werden wir im Bereich Naturwissenschaften einen etwas abgewandelten Ansatz verfolgen, da das reale Experiment nach wie vor im Vordergrund des Unterrichts stehen und dieses nicht durch ein Video ersetzt werden sollte. Im Seminarfach soll aber Pionierarbeit für alle Fachbereiche für diese Unterrichtsmethode geleistet werden, um aufzuzeigen, dass diese Unterrichtsmethode bei vielen Themenstellungen sicherlich ein Gewinn für den Unterricht sein kann und einfach durchzuführen ist. Dabei gilt es sowohl Schüler, als auch Lehrer im Umgang mit diesen Medien zu sinnvoll zu schulen.

In unserem Flipped Scienceroom, die Englisch-Kollegen mögen diese Wortschöpfung verzeihen, werden die Seminarfach-Schüler ausgewählte Experimente der Lehrpläne durchführen, mit den Tablets filmen und mit Hilfe der App Explain Everything in ein Erklärvideo umwandeln. So dient es anderen Schülern als Nachbereitung des Unterrichts, aber das Experiment aus der Stunde lässt sich sicherlich besser im Video nachvollziehen, als mit der Skizze und den Beobachtungen aus dem Hefteintrag. Neben diesen engen Themenstellungen anhand der Lehrpläne sollen aber auch offenen Themenstellungen aus den drei Naturwissenschaften behandelt werden. Ein möglich Thema wäre zum Beispiel „Die Natur wird erleuchtet“. Dabei geht es zum Beispiel um Glühwürmchen und die Reaktion, die zur Aussendung von Licht führt.

Preisverleihung Wettbewerb „Digital macht Schule“