„Sobald isch das Themma verkündet abe, aben Sie gennau eine Schtunde zum Plannen und um Irre Spesiallsutat zu ollen“, lässt der Erzähler die Figur Jean­Pierre Jeanpierre auf der <Gala des Gâteaux Grands> in der magischen Geschichte Die Glücksbäckerei von Kathryn Littlewood erklären. Mit einem hinreißenden französischen Akzent und ausdrucksstarker Stimme begeisterte Hannah Ley die Zuhörer des Wettbewerbs – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5d – in der ersten Runde. Auch die zweite Runde meisterte sie mühelos.
Im Vorfeld hatten sich die 94 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb beteiligt, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 jährlich ausrichtet. Je zwei Sechstklässler – ­ insgesamt fünf Mädchen und drei Jungen – konnten sich für den Schulentscheid qualifizieren. Evelin Medvedev (6a), Lucas Seibert (6a), Hannah Ley (6b), Colin Schwöppe (6b), Nina Höll (6c), Paul Uhl (6c), Milena Mai (6d) und Lara Mailänder (6d) – sie alle stellten sich hochmotiviert der Herausforderung und brachten mit ihrer Lieblingslektüre auch das aufmerksame Publikum zum Lachen. Auffallend dabei, dass die Mädchen Magisches und „Tierisches“ favorisierten, die Jungen hingegen „coole“ Geschichten bevorzugten. So konkurrierte u.a. Ostwind 2 von Christine Magdalena Henn mit Josh Liebs Jugendbuch Ich bin ein Genie und unsagbar böse. Alle Teilnehmer präsentierten den Ausschnitt aus der selbst gewählten Lektüre gekonnt und lebendig und stellten ihre Lesekompetenz unter Beweis. In der zweiten Runde – ­ die Juryvorsitzende hatte einen Auszug aus dem Jugendbuch des Norwegers Björn Ingvaldsen mit dem Titel Ich bin berühmt! ausgewählt – gab es einige sprachliche Hürden zu überwinden. Kein Problem für Hannah Ley. Selbst medizinische Fachbegriffe wie Polypen und Diarrhö, die beim jungen Publikum für Erheiterung sorgten, bildeten für die Schülerin keine Stolpersteine, sodass sie die fünf Juroren – ­ Silke Dorscheid, Christoph Morsch, Eva­ Schüler-­Trapp, Daniela Wilhelm-­Kasper, Cornelia Niehren ­ – schnell überzeugte.
„Ich hatte mir vorgenommen, mein Bestes zu geben und mich dann überraschen zu lassen“, meinte die strahlende Gewinnerin gelassen auf die Frage, ob sie mit einem Schulsieg gerechnet habe.
Schulleiter Dr. Martin Wagner lobte die Lesebegeisterung aller acht Teilnehmer und beglückwünschte die Klassensieger zu ihrem Erfolg. Als kleine Anerkennung für das große Engagement erhielt jeder Klassensieger ein Buchgeschenk, gestiftet vom Schulverein des Cusanus­Gymnasiums. Hannah Ley wurde als Schulsiegerin ausgezeichnet und mit einem Buchgutschein bedacht. Für den Kreisentscheid im März wünschen alle der Schülerin schon jetzt viel Glück.

(von Cornelia Niehren)