Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder, unsere Schülerinnen/Schüler alle die Ferien zur Erholung nutzen konnten, gesund geblieben sind und sich auf den Beginn des Regelunterrichtes nach den Sommerferien freuen.

Nun soll also wieder ein „ganz normales“ Schuljahr beginnen. Wegen der leider immer noch latenten Gefahr durch das Corona-Virus werden wir alle aber noch einige Zeit mit Regelungen leben müssen, die uns alle vor einer Infektion schützen sollen. Das Schuljahr kann also nur gelingen, wenn wir alle solidarisch handeln. Dies bedeutet, dass jeder von uns alle Verhaltensregeln befolgt, die gewährleisten sollen, dass wir uns nicht gegenseitig infizieren und dadurch den von uns allen gewünschten Regelschulbetrieb gefährden.

Ich bitte um Beachtung folgender Informationen:

Anfahrt und Abfahrt

Seit einigen Tagen ist durch eine Baustelle (Verlegung eines Kanals) der Bereich zwischen Missionshausstraße und Kniebrecher gesperrt. Die Durchfahrt zum Sportzentrum ist daher bis auf weiteres nicht mehr möglich. Die Schulbusse bringen daher die Schülerinnen/Schüler bis zum Kirmesplatz in der Missionshausstraße. Dort ist auch der Einstieg für die Heimfahrt nach Unterrichtsschluss.

Wegen dieser zeitlichen Sperrung (die die Missionshausstraße mehr oder weniger zur Sackgasse macht) bitten wir auch alle Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen, ihre Kinder ebenfalls auf dem Kirmesplatz aus- bzw. einsteigen zu lassen.

Unterricht am 1.Schultag (17.08.2020)

Klassenstufe 5:

• 1. bis 4. Stunde Klassenlehrerstunden.
  • Der Unterricht endet um 11.10 Uhr.

Klassenstufe 6 bis 10

• 1./2.-Stunde Ordinariatsstunde
  • 3./4.-Stunde Fachunterricht durch den Klassenlehrer
  • Der Unterricht endet um 11.10 Uhr.

Klassenstufen 11/12

• Für die Schülerinnen/Schüler der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufen 11 und 12) endet der Unterricht wegen der Kooperation mit dem Gymnasium Wendalinum nach der 2. Stunde.
  • Am ersten Schultag wird das Bistro noch geschlossen sein und erst am Dienstag öffnen.

Alle Klassenstufen

• Die Hausaufgabenbücher werden in der Ordinariatsstunde ausgegeben. Bitte den Schülerinnen/Schülern den Kaufpreis von 6,00 € mitgeben.

Hygiene

Für unsere Schule wurde ein eigener Hygieneplan entwickelt, der auf den Musterhygieneplan für Schulen im Saarland aufbaut. (Dieser Hygieneplan steht auf der Homepage des Cusanus-Gymnasiums zur Einsicht bereit.) Die Klassenlehrer informieren ihre Schülerinnen über die genauen Inhalte.

Damit wir bereits am ersten Tag den Plan umsetzen können, müssen folgende Regeln beachtet werden.

• Mit Betreten des Schulgebäudes müssen alle Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler begeben sich sofort zu ihren Klassenräumen, deren Türen offen sind. (siehe Anhang)
  • Die Wegführung durch Pfeile ist unbedingt zu beachten.
  • Ansammlungen außerhalb des Klassenraumes sind nicht erlaubt. Insbesondere sollen Schülerinnen/Schüler unterschiedlicher Klassenstufen auf Abstand bleiben.
  • Nach Betreten des Klassenraums waschen sich die Schülerinnen und Schüler die Hände und begeben sich zu ihren Plätzen.

Vulnerable

Besonders gefährdet sind alle, die unter Vorerkrankungen leiden. Aufgrund der Vielfalt der denkbaren Krankheitsbilder mit unterschiedlichen Ausprägungen kann die individuelle Risikobewertung eines Schulbesuchs vor Ort immer nur von einem Arzt bzw. einer Ärztin vorgenommen werden. Wird von Ihnen oder ihrem volljährigen Kind die Befreiung vom Präsenzunterricht gewünscht, so ist dies nur dann möglich, wenn ein entsprechendes ärztliches Attest vorgelegt wird.

Im Fall der Befreiung vom Präsenzunterricht ist der Schülerinnen/Schüler verpflichtet, die häuslichen Lernangebote wahrnehmen und im „Lernen von zuhause“ nutzen. Zu schriftlichen und mündlichen Prüfungen müssen auch vom Präsenzunterricht befreite Schülerinnen/Schüler in der Schule erscheinen. An den Leistungskontrollen nehmen sie dort unter angepassten Schutzmaßnahmen teil.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr.

Martin Wagner