ChemEx trotzt Corona

Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule an beiden Runden des Landeswettbewerb ChemEx teilgenommen.

In der ersten Runde ging es um die „dolle Knolle“. In spannenden Experimenten drehte sich alles um die Kartoffel. Und die zweite Runde ließ dann Träume wahr werden: die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit Schokolade, natürlich gehörten dazu auch Geschmacksproben. Höhepunkt war die Entwicklung eigener Schokoladenrezepte. Dazu musste nach Herzenslust gemischt und gekostet werden. So konnten sich die Schülerinnen (mehr …)

Schüler des Mathe-Zirkels am Cusanus-Gymnasium erneut erfolgreich bei der 59. Mathematik-Olympiade SILBER für Tom Eich (5c) und Henri Fenrich (5d) BRONZE für Lotta Wack (6d) und Phoebe Becker (8a)

Auch im Schuljahr 2019/2020 nahmen 6 Schülerinnen und 5 Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium, der von Herrn Allenbacher betreut wird, an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Die Klausur fand am Samstag, den 8. Februar 2020, in Saarlouis statt. Insgesamt haben in diesem Jahr 279 Schülerinnen und Schüler von 26 Gymnasien und 3 Gemeinschaftsschulen an der Landesrundenklausur teilgenommen. Es wurden insgesamt 105 Preise (37,6%) vergeben. Für den Wettbewerb engagierten sich viele Kolleginnen und Kollegen zur Aufsicht und (mehr …)