Die Klasse 5d wird beim Wettbewerb „Raumschiff Erde“ ausgezeichnet

Foto: Frank Rauber

Am vergangenen Sonntag, 14. August 2022, sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d mit ihren Lehrern Kevin Bieringer und Nadine Schammne einer ganz besonderen Einladung des Landrats Udo Recktenwald und des Astronauten Matthias Maurer gefolgt: Auf der Festwiese am Bostalsee fand im Rahmen der Welcome-Back Party für „unseren“ Astronauten die Ehrung und Preisübergabe des Schulklassenwettbewerbs „Raumschiff Erde“ statt. Die Klassen waren dazu aufgerufen, Projekte zum Schutz unseres Heimatplaneten zu planen und durchzuführen. Nach langem Warten und Bangen erfuhren die Schülerinnen und Schüler erst kurz vor den Sommerferien, dass sie zu den Gewinnern bei dem Wettbewerb gehören. Auf der großen Bühne der Welcome-Back Party überreichten der Landrat und Matthias Maurer stellvertretend für die Klasse Johanna Schmitt, Anna Fuchs und Luke Clüsserath einen 200 €-Scheck.

Johanna Schmitt berichtet, wie es dazu gekommen ist: „Wir haben in Gronig im Heimatwald von Matthias Maurer auf einer Fläche, die durch den Borkenkäfer zerstört wurde, Holzgatter gestellt. Im Herbst wollen wir dort nochmal hin und Bäume darin pflanzen.“ Die Holzgatter dienen zum Schutz vor Tierfraß, wie Mitschüler erklären. Die Fünftklässer hatten sich umfangreiche Gedanken gemacht, wie sie durch ihr Projekt einen Beitrag leisten können, um Kohlenstoffdioxid einzusparen. Klassenlehrer Kevin Bieringer ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler haben großen Wert darauf gelegt, einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. So sind wir beispielsweise auch mit den Fahrrädern gemeinsam von St. Wendel nach Gronig gefahren. Die Kinder waren hochmotiviert – schließlich konnten sie auch etwas Handfestes und Sichtbares schaffen, das sie ihren Eltern und Freunden zeigen können und zum Nachahmen anregt. Vielleicht kommen sie dann in einigen Jahren wieder an die Waldlichtung und zeigen ihren Kindern oder Enkelkindern, was daraus geworden ist.“

Dieses Projekt hatte die Jury rund um Matthias Maurer überzeugt. Das bestätigte der Astronaut auch nochmal beim persönlichen Treffen der Klasse im Anschluss an die Preisverleihung. Im „Meet&Greet“-Bereich bekräftigte Maurer den Schülerinnen und Schülern gegenüber, er hoffe, dass das Projekt in Zukunft weitergeführt wird. Anschließend war Gelegenheit für einen kurzen Plausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem ISS-Rückkehrer. Selbstverständlich durfte auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto nicht fehlen. Die Klasse war sich einig: „Das war großartig!“. Ein Tag, der sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nadine Schammne, die stellvertretende Klassenlehrerin, fügte an: „Wir müssen uns an dieser Stelle aber auch nochmal ganz besonders beim SaarForst, allen voran beim Förster, Herr Bommer, bedanken. Ohne ihn und die tatkräftige Hilfe seiner Mitarbeiter wäre das Projekt nicht möglich gewesen!“

Unter folgendem Link finden Sie ausführliche Informationen zum Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5d. In dem Kurzvideo haben die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt vorgestellt: https://youtu.be/K1ToXh4tTmc

Video mit Rückblick zum Wettbewerb „Raumschiff Erde“: https://youtu.be/H-Y-IlveS9Y